Mofa Zylinderdichtung wechseln?

3 Antworten

Wenn´s sehr laut ist, wird wahrscheinlich der Auspuffkrümmer am Zylinder locker geworden sein. Musst halt wieder fest anschrauben, möglicherweise aber auch eine neue Dichtungsscheibe einsetzen.

Das kann auch der Grund sein, dass das Mofa jetzt Leistungsverlust zeigt, denn der ordentliche Anschluss des Auspuff´s bewirkt auch den korrekten Verbrennungsprozess beim Zweitakter.

Aber beachte beim Anschrauben, ob Mutter oder Schraube am Zylinder, dass du dabei nicht zu hohe Kraft anwendest und dabei das Gewinde im Zylinder beschädigst. Denke daran, Schrauben sind aus Stahl und somit wesentlich härter als Gewindebohrungen in Alu-Teilen, wie auch im Zylinder oder sonstwo am Motorblock.

Könnte es auch sein, dass das Dekompressionsventil undicht ist? Undichtheit an  der Zylinderkopfdichtung oder Zylinderfußdichtung kommt eigentlich selten vor. Vlt, kannst du die Stelle, wo es rausbläst herausfinden. Am einfachsten wäre die Erneuerung der Kopfdichtung.

Da brauchst du eigentlich kein Video dazu...

Merk dir einfach genau wie du es auseinander passt und setz es in umgekehrter Reihenfolge zusammen.

Mach zur Hilfe evtl. Fotos.