Zu wenig HDMI Anschlüsse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas wie einen USB-Hub nur für HDMI gibt es meines Wissens nach nicht, da HDMI keine adressierten Daten verwendet, wie USB. Demnach kann sich der Monitor nicht einfach sein Videosignal rausgreifen und alle anderen ignorieren.

Du könntest bestenfalls das selbe Signal splitten.

Aber sicher, dass du statt zusätzlichem HDMI nicht zumindest DVI oder DisplayPort hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
MadEye1909
Fragesteller

Kenne mich nicht so gut aus :/

Hat dieser PC entweder 2 HDMI Anschlüsse oder DVI oder DisplayPort?

Gaming PC - HardwareRat 500.2 | 16GB DDR4 | RYZEN 3400G | 512GB SSD | WINDOWS 10 | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

Gehilfling  14.04.2021, 13:56
@MadEye1909

Er hat 1x HDMI und 1x DVI. Du kannst also zwei Monitore anschließen. Allerdings hast du hier keine dedizierte Grafikkarte, sondern die APU (Grafikeinheit der CPU). Richtige Top-Performance kannst du bei dem PC also nicht erwarten beim Gaming.

MadEye1909
Fragesteller
@MadEye1909

Ich habe vorhin erfahren, dass DVI nicht so gut ist wie HDMI. Stimmt das?

Gibt es vielleicht doch solche "HDMI - Hubs" ?

und:

Kann man DVI und HDMI gleichzeitig benutzen? Also auch so, dass man Programme vom 1. Monitor mit dem Cursor auf den 2. ziehen kann

TechPech1984  14.04.2021, 20:05
@MadEye1909

Bei DVI brauchst Du Ton extra , da DVI kein Ton überträgt . ist aber egal , den wenn dein HDMI schon einen monitor mit sound versorgt, brauch der 2 ja nicht auch noch sound machen :)
https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2014/wissen-dvi-hdmi-und-displayport
mal die unterschiedlichen anschlüsse . du wirst nicht sterben wenn der eine nur HD auflösung hat . später kaufste die einfach ein graka .

ein HUB für HDMI etc gibts nicht, bzw nützt nicht, den deine Graka muss 2 ausgänge haben , sonst haste nur ein gespiegeltes bild . mit zwei ausgängen hast du die erweiterte anzeige , also der desktop geht über beide bildschirme auch wenn die unterschiedliche auflösung haben sollten .

Grafikkarte haben immer mehr als einen Anschluss. Du braucht für dein zweiten Monitor dann einen Adapter (DVI-HDMI, DisplayPort-HDMI oder was auch immer deine Grafikkarte noch für anschlüsse hat).
WICHTIG! Bitte benutzt nicht die Anschlüsse an deinem Motherboard weil du dir keinen Adapter für die GraKa kaufen willst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab zwei Bildschirme.

Einen über HDMI und einen über Displayport angeschlossen.

Nein, sowas gibt es leider noch nicht!

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt USB Hs für USB C Thunderbird Anschluss diese haben USB und auch HMDI Anschlüsse es gibt verschiedene sogar mit 3 HMDI Anschlüssen.

senfglassteine  20.09.2021, 16:41

es heisst thunderbolt nicht thunderbird