Zu welchem Zahnarzt soll ich gehen?
Ich hatte Herbst 2024 extreme Zahnfleischprobleme, unten in der Mitte ist das Zahnfleisch extrem zurückgegangen. Der Zahnarzt hat mir dann irgendwas dadraufgeschmiert und es ging recht schnell wieder weg.
Einer meiner unteren Zähne ist allerdings Seitdem etwas locker, wenn ich den berühre kann ich den ein klein wenig bewegen. Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Ich hab das dem Arzt gesagt und er meinte nur "da wackelt nix", was nicht so war.
Allerdings ist es inzwischen etwas schlimmer geworden, jetzt frage ich mich soll ich wieder zum selben Zahnarzt gehen in der Gefahr dass dieser mich erneut wegschickt oder sollte ich einen anderen aufsuchen?
3 Antworten
Ein wenig "wackeln" alle natürlichen Zähne, sonst würden sie ja ruckzuck abbrechen.
Und man kann sich schnell etwas einbilden, gerade im Mund, die Zunge ist ja irre empfindlich.
- - Entweder gehst Du (wenn Du das Gefühl hast, dass es schlimm geworden ist) jetzt zum gewohnten ZA und bittest ihn um eine genaue Diagnostik.- Oder Du wechselst hat den ZA und verläßt Dich dann auf sein Urteil.- Oder ... Du beobachtest das Ganze mal äußerst objektiv und schiebst diesen Wackelzahn-Gedanken für ein paar Wochen beiseite (ich weiß, leichter gesagt als getan).
Wo ist jetzt das Problem ... vereinbare einen Termin zur professionellen Zahnreinigung mit anschließender Kontrolle.
Evtl. wird dann auch eine umfassende Parodontose-Behandlung (wo ganz tiefe Taschen geöffnet und gereinigt werden) bei Dir begonnen.
Zahnfleischrückgang bedeutet Parodontitis. Als ab zum Zahnarzt (zu welchem auch immer), bevor es zu spät ist.
Parodontitis und Parodontose werden in der Zahnmedizin oft synonym verwendet, aber Parodontose ist eine veraltete Bezeichnung für Parodontitis. Beide Begriffe beschreiben eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die sich auf das Zahnfleisch, das Knochengewebe und die Haltefasern ausbreiten kann.
Eigentlich scheißegal, oder?
Es ist nicht "scheißegal".
https://zahnarzt-rheinauhafen.de/parodontitis-parodontose-unterschied/
Beide Begriffe beschreiben eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates,...
...und das ist verkehrt!
Von mir aus, ich habe es auch nur aus dem Internet. Aber ob nun mit oder ohne Entzündung, in beiden Fällen geht das Zahnfleisch zurück und das sollte fachgerecht behandelt werden.
Wie, da wurde was drauf geschmiert und dann wuchs das Zahnfleisch nach? Was war das denn...
Mein Tipp: Vitalstoffe auffüllen, dringend. Und den Zahndoc wechseln.
Das Zahnfleisch wuchs nicht nach, die Entzündung hat sich nur aus dem Staub gemacht. Was meinst du mit Vitalstoffe auffüllen?
Na sowas halt.
- Vitamin C: Wichtig für die Kollagenproduktion, die das Zahnfleisch stärkt und vor Entzündungen schützt.
- Vitamin D: Unterstützt die Aufnahme von Kalzium, das für gesunde Zähne und Knochen notwendig ist.
- Vitamin A: Fördert die Gesundheit der Mundschleimhaut und die Speichelproduktion.
- Vitamin K: Hilft bei der Blutgerinnung und kann Zahnfleischbluten reduzieren 1.
- B-Vitamine: Besonders wichtig sind B6 und B12, die die Zellgesundheit und die Immunfunktion unterstützen.
- Omega-3-Fettsäuren: Haben entzündungshemmende Eigenschaften und können Zahnfleischentzündungen reduzieren.
Mineralien. Der Zahn muss gut mineralisiert sein.
Er wackelt mehr als die anderen Zähne, aber auch nict enorm. Es ist mir nur heute wieder aufgefallen, die letzten Monate habe ich gar nicht dran gedacht. Es wackelt auch nur wenn ich mit der Hand drangehe (Logisch mache ich das jetzt nicht dauerhaft, nur um zu testen ob es besser wurde)