Zahnfüllung irgendwie locker/undicht, wie lange kann ich warten?

4 Antworten

Füllungen halten nicht ewig. Das ein Zahnarzt mal eine Füllung erneuern muss, ist normal.

Wie schlimm es wird, wenn die Füllung vollständig herausfällt hängt davon ab, wie tief sie ging und ob nicht auch jetzt schon wieder Karries im Krater vorliegt.

Es kann sein, dass sich die Füllung langsam löst, oder etwas abgebrochen ist.

Wenn richtig geputzt wird und Mundspülung, sowie Zahnseide verwendet wird, sollte im Urlaub nichts schlimmes entstehen. Ob sie hält, oder rausbricht ist natürlich eine andere Sache und bei der Frage können wir auch nicht helfen. Vielleicht auch einfach drauf achten, nicht zu sehr dran rumzuspielen und auch keine feste Nahrung auf der Seite zu kauen.

schwierig, wenn wir nichtmal wissen, was es genau ist. spätestens wenn du schmerzen hast, solltest du hingehen. wie lang das dauert oder ob es überhaupt dazu kommt...wer soll das wissen..

Das kann man nicht kalkulieren. Wenn du vorsichtig bist und du Glück hast, könnte es noch ein halbes Jahr halten, wenn du Pech hast, fällt es dir morgen Früh beim Frühstück raus.

Ich persönlich würde versuchen es vor dem Urlaub durch zu kloppen, wenn dir das im Urlaub rausfällt und du da erst mal jemanden finden musst und dann da zum Zahnarzt musst, ist das doch eine sehr schlechte Konstellation. Außerdem hast du eine größere Ruhe, wenn du vorher alles erst instandsetzen lassen.

Alleine vom Aspekt her des fortschreitenden Schadens, im Sinne von möglichen fortschreitenden Karies unter der losen Füllung, sind 14 Tage Unterschied vermutlich nicht dramatisch.

T3Fahrer

Laura260
Fragesteller

Das ist leider gar nicht so einfach. Ich habe hier in meinem Umfeld nur 3 Zahnärzte. Und die 2 die da sind (weil meiner ist ja auch Urlaub) nehmen mich morgen Vormittag nicht mehr dran, weil ich keine Schmerzen habe und somit auch kein Notfall bin.