Zu welchem sprachlichen Mittel kann ich das zuordnen?

4 Antworten

böser Straße

Straßen können nicht böse sein, nur lebendige Wesen können das. Hierbei handelt es sich um eine Personifikation, das Obkmjekt wird wie eine Person behandelt/dargestellt.

Felder sind wie verweint

Hier wieder Personifikation. Felder können kicht weinen, sie leben nicht.

Im Expressionismus wird oft Personifikation und Verdinglichung verwendet, um die Entmenschlichung der Benölkerubg zu zeigen und wie leblos das Leben geworden ist nach Industrialisierung. Habe ich von einer Halbjahr in der Schule besprochen (13 Klasse).

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen
  1. Vergleich (Schlüsselwort 'wie')
  2. Metapher (Personifikation isr Spezialfall der Metapher)
  3. Nix.

Tote Pferde verfaulen nun mal. Ist einfach so. Eine Lache ist ne Art Pfütze. Da liegt das tote Pferd drin und verfault. Ist traurig, aber keine Metapher.

Vergleich

Könnte Euphemismus sein,aber evtl auch eine Personifikation,weil eine Straße kann ja nicht böse sein.

Metapher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Kind großer Fan von Spongebob gewesen🙂🧽
AveLichtt  05.03.2023, 11:41

Würde beim zweiten auch auf Personifikation tippen.

„Die Felder sind wie verweint“ Ist das ein Metapher?

Keine Metapher, sondern ein Vergleich.

S. a. Antwort von olJacklo