Zu viele Paranüsse gegessen?
Ich habe an einem Tag ca. 40 Paranüsse gegessen. War ein bisschen süchtig nach den Dingern, weshalb ich oft mehrere Packungen an nur wenigen Tagen gegessen habe. Zu dem bin ich erst 13 und habe jetzt gesehen das die anscheinend extrem schädlich seien und man diese anscheinend als Kind gar nicht essen sollte. Soll ich mir Sorgen machen ?
4 Antworten
Sofern Di Dich gesund fühlst ,nicht schlapp und müde ,ist alles ok.
Achte darauf das Du ,wenn Du Nüsse magst ,abwechselst.
Paranüsse enthalten neben hochwertigen Stoffen leider auch Selen.
Deshalb sollte man diese nicht täglich essen und nicht zu große Mengen auf einmal.
Ich denke,einmal ist keinmal .Also keine Sorge.)
Dann ruf bei der Giftnotrufzentrale an.
Paranüsse sind besonders reich an Selen. Eine einzige Paranuss kann bereits 70–90 Mikrogramm Selen enthalten, was fast dem empfohlenen Tagesbedarf für Erwachsene entspricht (ca. 55 Mikrogramm).
Wenn du an einem Tag mehrere Paranüsse isst, insbesondere 40, überschreitest du schnell die sichere Tagesdosis. Eine zu hohe Aufnahme von Selen kann zu sogenannten Selenvergiftungen führen, die Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Haarausfall, Reizbarkeit und im Extremfall sogar ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Schäden an den Nerven verursachen können.
Wenn du jedoch regelmäßig so viele Paranüsse isst, solltest du es reduzieren und darauf achten, die Menge an Selen aus anderen Nahrungsmitteln im Gleichgewicht zu halten.
Zink und Selen sind wichtige Spurenelemente.Viele haben hier sogar Mangelerscheinungen.Spröde Haare,Haarausfall ist dafür typisch.
Also,esse durchaus Paranüsse, aber eben nicht viele auf einmal und nicht unbedingt täglich.
Ja und, es geht um eine Antwort, die weiterhilft.
Dabei ist es KACK egal ob Opa, Oma oder ChatGPT da die Frage sinnvoll beantworten kann. Du hättest ja auch was sinnvolles dazu sagen können, Herr Lehrer.....
Das Problem bei Paranüssen liegt nicht nur in der hohen Selenaufnahme, sondern auch in der Gefahr, zu viele Aflatoxine aufzunehmen. Wenn du in näherer Zukunft gesundheitliche Probleme bekommst, denk dran, dem Arzt das mit den Nüssen zu sagen.
Ja ich Versuche jetzt auch darauf zu verzichten, Symptome habe ich bis jetzt noch keine gehabt.