Zu viel bezahlt bei Ratenzahlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die 250€ dafür auf 12 Monate Finanzierung bezahlt.

Noch teurer geht es ja kaum. Wenn schon Finanzierung bei so einer überschaubaren Summe, dann doch nicht auf 12 Monate!

Gestern ist mir aufgefallen das es mir das immer noch abbucht.

Abbuchung oder Dauerauftrag?

Jetzt habe ich mittlerweile fast 650€ für diese 250€ Brille bezahlt.

Das hat sich ja dann gelohnt. Außerdem - wenn man schon solche Alltagssummen finanziert, dann muss es einem doch eigentlich auch auffallen, wenn das nach 3 Jahren immer noch abbucht. Ansonsten hat man wohl eher zuviel Geld.

Ich habe Angerufen und gefragt was das soll und die Frau am Telefon meinte "Tja da hätten sie die Zahlung mal kündigen sollen"

Das klingt eben nicht nach Lastschrift, sondern nach Dauerauftrag, und dann hätte sie sogar Recht damit. Ungerechtfertigte Lastschriften kannst du 13 Monate zurück zurückrufen, allerdings nicht online, sondern nur über deine Bank (Mitarbeiter kontaktieren). Alles andere ist zivilrechtlich einzufordern.

butterkipfel
Fragesteller

ich weiß dass die summe auf 12 Monate dumm klingt aber ich war damals noch Schüler (Baujahr 2006) und das war die einzige Möglichkeit für mich das ab zu bezahlen. Als ich die Brille kaufte meinten sie eben ob ich voll oder auf raten zahlen möchte und ich meinte auf 12 Raten.

Mittlerweile bin ich am Arbeiten und es ist mir erst gestern aufgefallen da ich aus Zufall auf dieses Konto geschaut habe (habe ein extra Konto auf das alle meine Verträge laufen und ich monatlich Geld einzahle). Ich habe alles zusammengerechnet und den Rest kennst du ja schon.

Ob es Abbuchung oder Dauerauftrag ist schaue ich heute nach der Arbeit, Termin mit meinem Bankberater habe ich gerade in Folge auf deine Antwort ausgemacht,

Danke für deine Hilfe

FordPrefect  08.05.2024, 11:07
@butterkipfel

Wenn du seinerzeit noch minderjährig warst, dann dürfte es sich allerdings um einen Dauerauftrag gehandelt haben - denn für Dauerschuldverhältnisse ist Volljährigkeit zwingend erforderlich. Dann hast du tatsächlich versäumt, den zu beenden.

Setze ein Schreiben (Einwurfeinschreiben) an den Händler bzw. Dienstleister auf, in dem du
- unter Angabe der Vertragsnummer
- mit Aufstellung von Rechnungsbetrag inkl. Kosten und Zahlungen
den zuviel geleisteten Betrag auflistest und den Empfänger mit Fristsetzung aufforderst, dir den überzahlten Betrag auf Konto XXX zu erstatten. Übliche Fristen wären 14 Tage.

Reagiert der Händler bzw. Dienstleister nicht, mandatiere einen Anwalt (vor allem dann, wenn du eine RSV hast). Ein Mahnbescheid wäre zwar günstiger, aber bei Widerspruch liefe es ohnehin auf eine Klage hinaus, und spätestens dann wäre der Anwalt zwingend.

Du wirst ja einen Vertrag über die Finanzierung haben. Den liest du dir mal durch und wenn da wirklich steht, dass die Zahlung nach x Raten endet, schreibst du den Kreditgeber an und drohst mit einem Anwalt.