Berufskraftfahrer Ausbildung kündigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei betrieblichen Ausbildungsverhältnissen zum Berufskraftfahrer (m/w/d) fördert das Bundesamt für Güterverkehr pauschal zuwendungsfähige Kosten in Höhe von bis zu 50.000 Euro je Ausbildungsverhältnis.

Bis zu 70 % der Gesamtkosten erhält der Arbeitgeber als Zuschuss erstattet.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/lkw-maut-foerderprogramm-aus-und-weiterbildung-qualifizierung-und-beschaeftigung.html

Da hätte ich keine Bedenken nach der Ausbildung in einen anderen Betrieb zu wechseln.

Wieso kündigen? Also ich weiß jetzt nicht ob du mit u21 alleine fahren darfst oder nicht aber nehme dich jetzt einfach mal beim Wort. Du bist nicht verpflichtet Arbeitsanweisungen auszuführen die der gesetzlichen Grundlage widersprechen. Kurz um wenn dein Chef verlangt dass du wider dem Gesetz fahren sollst, kannst du dich ganz offiziell weigern und er kann dich dafür auch nicht kündigen. Bei Überstunden sieht das ähnlich aus. Eine bestimmte Anzahl kann er von dir verlangen, wenn er sie bezahlt und / oder Freizeitausgleich schafft, alles drüber kannst du ablehnen ohne das er eine Handhabe hat.

gnes23
Fragesteller

Die haben mir die Interesse am Beruf versaut deswegen will ich den jetzt wechseln

yamat501  11.08.2021, 10:41
@gnes23

Dann sag doch ganz deutlich du hast einfach keinen Bock mehr aber schieb hier keine Gründe vor. In dem Fall klar kannst du kündigen aber je nach dem was im Vertrag steht musst du dann halt die Kosten für den Führerschein tragen. Und ggf sogar noch mehr, da solche Verträge oftmals eine Klausel enthalten nach der du zusätzlich X Jahre dann im Unternehmen bleiben musst. Sowas kann richtig teuer werden.

gnes23
Fragesteller
@yamat501

Nö da steht nichts drin das ist ein normaler Vertrag von der IHK ich hab keine extra Sachen unterschrieben

yamat501  11.08.2021, 11:04
@gnes23

kann ich mir so nicht vorstellen wäre recht blöd fürs Unternehmen und so dusslig sind Unternehmen normaler Weise nicht

gnes23
Fragesteller
@yamat501

Anscheinend schon muss nur mit 4 Wochen Frist kündigen

Kommt wohl auf die Vertragsgestaltung an. Es gibt Ausbildungsverträge die haben für sowas Klauseln. Da steht dann drinnen beispielsweise das sie die Ausbildung übernehmen und du dich verpflichtest 2 Jahre für das Unternehmen zu arbeiten.
Wenn du früher kündigst können sie dann für jeden Restmonat 1/24 der Summe fordern. In wie weit das rechtlich haltbar ist wird dir dann ein Anwalt erklären.

gnes23
Fragesteller

Nein bei mir ist nur der übliche Ausbildungsvertrag der IHK ich hab keine Besonderheiten unterschrieben

Wenn die Finanzierung Teil des Ausbildungsvertrages war, können sie die Kosten zurück verlangen. Ich würde sagen: Augen zu und durch. Such dir deine Nischen und Freiheiten bis du gehen kannst.