Berufskraftfahrer werden ohne Ausbildung zu machen?

2 Antworten

Einige Speditionen bieten an, das man den Führerschein CE bei Ihnen machen kann, dafür verpflichtet man sich dann für ein paar Jahre bei denen, da der ja nicht ganz günstig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MxMrisMhlhrn
Fragesteller

Ich glaube da wird man nicht drum herum kommen. Ist ja fast unmöglich alles selbst zu finanzieren. Aber gut zu wissen, dann werde ich mich zeitnah mit ein paar Firmen auseinandersetzen. Danke erstmal

Berufskraftfahrer ist eigentlich ein Ausbildungsberuf. Das kannst Du so ohne weiteres also nicht ohne Ausbildung werden.

Aber um als LKW-Fahrer zu arbeiten muss man nicht zwingend die Ausbildung haben. Es reicht der Führerschein Klasse CE mit dem Eintrag 95 (Grundqualifikation bzw. Module nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz).

Viele Speditionen suchen LKW-Fahrer und da es zu wenig „fertige“ gibt zahlen sie auch Führerschein und Grundqualifikation. Auf der Autobahn sieht man auch oft LKW, wo das hinten drauf steht.

Also einfach mal bei den großen Speditionen in der Gegend auf der Homepage schauen.