Darf ich mit einem Führerschein CE normale Pkws der Klasse B fahren?

6 Antworten

Zumindest beim zivilen Führerschein CE ist der Führerschein der Klasse C Vorraussetzung. Für diesen Führerschein ist Klasse B Voraussetzung.

Klasse BE muss man mit CE aber nicht machen. Diese ist keine Voraussetzung für den Führerschein und ist dann im Führerschein CE (genau wie C1E und T) enthalten.

Zivil ist CE ohne B somit nicht möglich. Ich weiß jetzt nicht, ob die Bundeswehr irgendeine spezielle Regel hat, denke es aber eher nicht.

"CE Anfänger" bildet die Bundeswehr üblicherweise nicht aus. Um dort einen CE zu machen musst du entweder bereits einen zivilen B haben - oder erst den B machen und dann später im nächsten Level den CE.

Das macht auch Sinn, denn der CE für sich alleine ist schon sehr anspruchsvoll. Du hast alle Hände voll zu tun die Theorie dafür zu lernen. Wenn dann auch noch grundlegende Themen wie Vorfahrt etc dazu kommen, wird das etwas viel auf einmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorbedingung ist nun mal der B; ohne kein CE

bei der BW, den müsstest für den regulären Straßenverkehr umschreiben lassen.

der gilt nur für BW-Fahrzeuge.

Nein, aber du musst bei B nicht extra BE machen.

Für CE musst du B bereits haben und musst 21 sein.