Zu stolz, nochmal Französisch zu lernen?

3 Antworten

Ich würde mit Französisch weitermachen. Das hast du bestimmt nicht komplett vergessen, auch wenn es so scheint. Spanisch hingegen ist eine neue Sprache für dich und wird eine dementsprechend höhere Lernanstrengung erfordern.

Mit "Stolz" hat das nichts zu tun. Bei Interesse reaktiviert man verschüttete Kenntnisse ziemlich schnell.

Pseud000 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:51

Ja, mit Stolz war halt gemeint, dass es so frustrierend ist, nochmal neu anzufangen und man deswegen Hemmungen hat, das wieder zu machen.

Aber vermutlich hast du recht.

Die Frage kannst nur du selbst beantworten. Auch "vergessene" Französischkenntnisse werden Dir beim Spanischlernen helfen. Und das Reaktivieren einer vergessen geglaubten Sprache geht schneller als du denkst.

Pseud000 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:44

Auch nach so langer Zeit? Ich habe mal aus Spaß in so einer Lernapp rumgespielt und war geschockt, dass ich die Verbkonjugationen nicht immer hinbekommen habe, aber ja einiges Passivwissen war noch da.

HEsslhoFF21  03.11.2024, 13:43
@Pseud000

Klar. Gib dir Zeit. Sei nett zu dir. (Inwiefern eigentlich 'zu stolz'? -- ach, lieber neu lernen (und besser werden) als zu sehen, dass man schlecht geworden ist? Da wäre ich großzügig. Ich würd mich lieber dran freuen, wie viel nach "so langer Zeit" (wie viel eigentlich?) noch vorhanden ist... )