Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Zu spät oder viel zu spät?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Die in den vergangenen Jahren und derzeit laufenden Gerichtsverfahren gegen NS-Täter kommen in der Tat eigentlich viel zu spät. Wir halten sie dennoch für gerechtfertigt und notwendig. Die Opfer tragen an den Folgen der Verbrechen ihr Leben lang. Warum sollte man die Täter verschonen, nur weil sie inzwischen alt sind? Zudem haben diese Verfahren auch eine aufklärerische Wirkung. Mord verjährt nicht. Auch juristisch sind die Verfahren absolut legitim. Der Präsident des Zentralrats der Juden, Dr. Josef Schuster, hat dazu gesagt: „Für die Überlebenden der Schoa und ihre Nachkommen ist es sehr wichtig, dass die Justiz versucht, eine Form der späten Gerechtigkeit zu finden. Nach den Versäumnissen in den 1950er und 1960er Jahren sollten die jetzt noch lebenden Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Fast alle Holocaust-Überlebenden leiden bis heute an den Folgen der Misshandlungen und ihren Traumata. Doch nicht nur für die Opfer und ihre Nachkommen sind solche späten Gerichtsverhandlungen von Bedeutung. Unserer Gesellschaft führen solche Prozesse noch einmal vor Augen, zu was Menschen fähig sind. Sie zeigen, wohin Hetze gegen Minderheiten führen kann. Die gibt es heute wieder, und sie mündet leider oft in Gewalt.“

BillyShears
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das sind gute, nachvollziehbare Punkte.