Zu spät kommen zum Unterricht?

4 Antworten

Ich finde das auch sehr hart.

Du kannst dich über alles beschweren, aber wird dir sicher nichts bringen, wenn es so in der Schulordnung steht.

Insbesondere, wenn andere anders behandelt werden, sollte man das Thema mal ansprechen.

Auch sollte man fragen, wie das gehandhabt wird, wenn man etwa mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, die mal ausfallen oder einen Unfall haben können oder durch einen plötzlichen Wintereinbruch (Straßenglätte, Stau) aufgehalten wird.

Sicherlich sollte man im Normalfall pünktlich sein. Aber was ist mit Ausnahmefällen, Unfällen, unvorhersehbaren Unwägbarkeiten (Glätte, Schneesturm etc.)?

Wer zu spät kommt, hat schlichtweg Pech gehabt. Du störst damit den Unterricht und alle anderen Mitschüler. Diese haben ein Recht auf ungestörten Unterricht und du hast mit deinem späten Erscheinen deine Pflichten verletzt.

Ja, es erscheint anfangs etwas hart, doch sollt ihr in der Schule für euer Leben vorbereitet werden und es wird später Situationen geben, in dem ein zu spätes Erscheinen gravierende Folgen haben kann.

Wenn das eingetragen wurde mit dem Lehrer reden, wenn es nicht hilft, zum Direktor - dort fragen, ob das den Regularien entspricht.