Zu orthodox wechseln „evangelisch“?

Beim orthodoxen wird das Christentum im seiner Urform zelebriert

6 Antworten

Das bedeutet von einem Scheinchristentum zu einem andern wechseln. Sinnlos!

Beim orthodoxen wird das Christentum im seiner Urform zelebriert

In seiner Urform hat das Christentum mit Sklaverei kein Problem.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Der Bibel haben wir 2000 Jahre biblisch begründete Sklaverei zu verdanken. ZB die bibeltreuen Southern Baptists (USA) haben bis in das 19. Jahrhundert ihre Sklaverei mit der Bibel begründet.

Moderne Zeitgeist-Christen verurteilen Sklaverei.

Manche russisch orthodoxe Christen suchen sich zB eine andere Kirche, weil sie die Kriegstreiberei ihrer eigenen Kirche nicht ertragen.

Kyrill wiederholt die Rechtfertigungen des Kremls für den Feldzug gegen die Ukraine. Putin und seine Politiker ereifern sich über den "Satanismus" des Westens, Kyrill betont, "alle Kräfte des Antichristen" würden gegen Russland geworfen. Und wie Putin droht er indirekt mit der atomaren Apokalypse.

https://www.sn.at/politik/weltpolitik/der-russische-patriarch-kyrill-und-sein-heiliger-krieg-133711954

Anastasia65  19.06.2023, 19:46

Die Südstaatler der Konföderation waren keine Baptisten. Die Baptisten standen eher den Abolitionisten nahe. Da sehr viele konföderierte Südstaatler irischstämmig waren, waren sie oft Katholiken. ("Gone with the Wind" ist ein Zeugnis dafür)

Mayahuel  19.06.2023, 20:02
@Anastasia65
Die Südstaatler der Konföderation waren keine Baptisten.

Und ich bin der Osterhase.

Die waren unter den Parteien, die kriegsgeil waren:

In April 1861, when the Civil War became a reality, the Southern Baptist Church was among those institutions of the South which rallied to give enthusiastic support to the war effort of· the newly formed Confederate States of America.

https://ojs.library.okstate.edu/osu/index.php/OAS/article/download/4532/4204

Ich würde behaupten, dass es am Ende egal ist welcher Konfession du angehörst. Bin selbst evangelisch lutherisch getauft, besuche die Kirche jedoch nicht.

Wahrer glaube kommt aus dem Herzen, dabei ist es egal welcher "Titel" über der Kirche steht. Die meisten Gemeinden entfremden sich immer mehr von Jesus, Gott und der Bibel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Mach es. Werde orthodox oder katholisch. Die katholische Kirche in Deutschland ist zwar teilweise nicht besser als die evangelische, aber dafür gibt es die Weltkirche, zu der Du dann gehören wirst. Und außerdem gibt es in Deutschland noch ein paar Bistümer, die noch nicht queerverseucht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
nephilim1003  24.06.2023, 22:00

Genau! Alles Ketzer, auf den Scheiterhaufen damit!

Gerade heute habe ich in der Kirchenpresse gelesen, daß dieser Pastor im Netz auf das Übelste beschimpft und beleidigt wurde. Leute, auch das ist alles andere als christlich.

Stichwort Christentum in seiner Urform: Da war das Zweite Gebot noch nicht entfernt worden - das Bilderverbot. Und was sehe ich, wenn ich eine orthodoxe Kirche betrete? Massenweise Ikonen! Bilder, die laut 2. Gebot (2. Mose 20,4-6) verboten sind. Also ist die orthodoxe Kirche mitnichten die Urform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.