Zu langsam bei Schnee und Eisglätte?

5 Antworten

Prinzipiell sollte die Polizei eigentlich wissen, wann eine Situation gefährlich ist. Entweder deine Einschätzung war also grob falsch oder die der Polizei. Wer hier Recht hat, kann nicht beurteilt werden, wenn man nicht dabei war.

Bei uns ist die Autobahn eigentlich die Straße mit weitab dem besten Winterdienst - wenn also nicht grade akut extrem starker Schneefall eingetreten ist, hat man da selten Probleme mit Glätte. Selbst an Tagen, wo die Landstraßen wegen Blitzeis nicht mal für Fußgänger nutzbar waren (ich erinnere mich da an den Tag vor Weihnachten 2021), waren die Autobahnen in Top-Zustand.

Für 60 auf der AB braucht es schon eine wirklich extreme Gefahrensituation. Ansonsten ist es halt eine extremes Risiko, sowohl für dich als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Denn damit rechnet unter Umständen niemand, wenn schnelleres Fahren möglich ist.

Wie gesagt, wer letzten Endes Recht hatte, kann ich hier nicht beurteilen. Wäre mir das an deiner Stelle passiert, würde ich mir trotzdem jetzt starke Gedanken über die Richtigkeit meiner Einschätzung machen.

Anaid398
Fragesteller

Es war eine kurze 100 Strecke, auf der Autobahn, - ich habe meine Situation schon in anderen Kommentaren beschrieben. Sicher ist es gefährlich bei NORMALEN Wetterbedingungen und natürlich mache ich mir Gedanken über die Richtigkeit meiner Einschätzung, - bin vielleicht ZU ängstlich auf Eis und Schnee, - das aber wegen meiner schlechten Erfahrungen, die ich mit Schnee auf der Strasse hatte. Ich dachte immer Vorsicht ist besser, nun muss ich bei solchen Situationen praktisch so fahren, wie normal -

nein haben sie nicht. du hast es begründet und wenn sie schlau sind sagen sie "okay, verstehen wir" und dann belassen sie es dabei.

blankeMaja  14.12.2022, 00:32

Natürlich haben die Recht damit, sie/ihn anzuhalten, wenn sie/er auffällig fährt. Sie/er wurde ja nicht bestraft oder dergleichen, lediglich angehalten um zu schauen, ob alles OK ist.

Dibo123y  14.12.2022, 00:36
@blankeMaja

sie hätten sich denken können, warum er langsam fährt. war ne unnötige aktion.

blankeMaja  14.12.2022, 00:37
@Dibo123y

Das meinst du, die meinten es aber nicht. Kontrollieren dürfen sie.

Saturnknight  14.12.2022, 00:41
@Dibo123y
sie hätten sich denken können, warum er langsam fährt. war ne unnötige aktion.

Da die Polizisten so was wohl öfters erleben, können die sich bestimmt verschiedene Sachen denken. Was wäre gewesen, wenn der Fahrer alkoholisiert wäre, oder unter Drogen stand? Wenn jemand auffällig fährt, dann stellt sich ja die Frage nach dem "warum".

Saturnknight  14.12.2022, 00:45
@Dibo123y

Meistens, aber nicht immer. Und vielleicht fuhr der Fahrer eben deshalb so langsam, weil er bei höherem Tempo Schlangenlinien fahren würde. Und das mit dem Alkohol war ja auch nur ein Beispiel.

Ebenso könnte es auch ein älterer Autofahrer sein, der total unsicher war und deswegen langsam fuhr. So was kommt auch öfters vor.

Anaid398
Fragesteller
@Saturnknight

Natürlich gibts alles, aber Fakt war, das der Wintereinbruch plötzlich kam,. und es Schnee und vereist war.

Anaid398
Fragesteller

Danke, würde es verstehen bei normalen Wetterverhältnissen, doch die haben gemeint, das das nicht viel Schnee hat ,(dabei war die Autobahn vereist und verschneitund ich halt in einen Kurs fürs Schneefahren gehen solle! Ich brauch das Auto fürs Arbeiten und würde niemals privat bei Schnee und Eis fahren.

Saturnknight  14.12.2022, 00:50
@Anaid398
doch die haben gemeint, das das nicht viel Schnee hat ,(dabei war die Autobahn vereist und verschneit

Viel Schnee oder wenig ist ja eine Ansichtssache. War es eine geschlossene Schneedecke? Wie fuhren die anderen Autos?

Bei manchen Leuten reichen schon eine handvoll Schneeflocken, damit sie nur noch Schritttempo fahren. Ich denke, wenn es wirklich stark verschneit und vereist wären, dann hätten die Polizisten das auch erkannt, immerhin sind die ja jeden Tag mit dem Auto unterwegs.

Anaid398
Fragesteller
@Saturnknight

Also ich habe selber Wetterwarnungen gelesen, es ist nicht nur Schnee, es sind -8 Temperaturen, die Strassen sind vereist und es kam Neuschnee dazu,.... was will man denn mehr um vorsichtig zu sein. lieber einen Unfall?

Saturnknight  14.12.2022, 16:46
@Anaid398
es sind -8 Temperaturen, die Strassen sind vereist

Nur weil es Minusgrade hat, muss es nicht automatisch glatt sein. Wenn es sehr trocken ist ... und ab einer gewissen Temperatur ist Eis auch nicht mehr glatt, nämlich dann, wenn die kleinen Wassertröpfchen auf der Oberfläche des Eises selbst gefrieren.

Hast du eigentlich Winterreifen drauf? Das ist auch etwas, was die Polizei kontrollieren könnte. Ich kenne selbst so jemanden, der denkt, man könne das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren - und wenn es dann doch mal schneit, wird diese Person zum Schleicher.

Also ich denke du bist aufgefallen deshalb haben diese dich angehalten. Aber falsch hast du sage ich mal nicht gehandelt. Bei dem Wetter und nachts sollte man aufpassen und nicht zu schnell fahren auf keinen Fall.

Weiterhin gute Fahrt.

Anaid398
Fragesteller

Mich hat's in sehr verschneiten Jahren schon fast mal in eine Mauer geschleudert, den Hang herab, auf der Autobahn beinah Unfall und ganz am Anfang meiner Autofahrzeit hatte ich auch Blechschäden...also hab ich Riesenrespekt vor diesem Wetter. Aber danke für deine Antwort.

Du wurdest ja nicht bestraft, sie haben dich lediglich angehalten, weil du auffällig gefahren bist. Es hat dir niemand verboten, so langsam zu fahren, oder?

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/mindestgeschwindigkeit/

Anaid398
Fragesteller

Nicht direkt verboten aber halt gesagt es sei sehr gefährlich so langsam zu fahren, dabei war wirklich eine Eisglätte und Schnee. Ich fahre seit 20 Jahren auf Autobahn und es hat mich nicht nur Einmal fast von der Strassenbahn gefegt.Trotz Winterreifen, wobei Neue schon sehr viel ausmachen.

Anaid398
Fragesteller

DANKE, evt ist s in D anders, ich lebe in der CH

Ich glaube dir nicht, dass die Polizei dich angehalten hat, weil du auf eisglatter Fahrbahn nicht schneller als 60 gefahren bist.

Anaid398
Fragesteller

Wieso sollte ich es dann hier kommentieren? Sie sagten, es wäre 60 gewesen.-und ich glaubte es auch nicht, das die mich deswegen angehalten haben, aber sie sagte es, und das ist dein Problem, wenn du das nicht glaubst.

DerCaveman  14.12.2022, 00:53
@Anaid398

War die Fahrbahn wirklich eisglatt oder hattest du nur Angst, es koennte vielleicht glatt werden?

Anaid398
Fragesteller
@DerCaveman

Also hierzulande, (CH), wars die letzten Tage höchstens -3 am Tag, in der Nacht -8. Es hatte vor 2 Tagen geschneit und heute seit spätem Nachmittag, wie aus allen Wolken. Nach einem Tag Arbeit, - in 20 Min zur Probe, Auto total verschneit, eiskalt, zuerst noch das Auto "auftauen", - die Strassen voll mit Neuschnee bedeckt, und da soll ich frohen Mutes so fahren wie sonst? - Also wenn da die Strassen nicht glatt sind, wann dann bitte?

Anaid398
Fragesteller
@Anaid398

Ausserdem war noch Nacht, Sicht nicht wie am Tag. Mich wunderst echt nicht, das so viele Unfälle geschehen...dabei ist höchste Vorsicht geboten