Zu geizig ein paar Euro für Datenschutz auszugeben?

9 Antworten

Das ist die Kraft der Masse und das Henne-Ei-Problem. Whatsapp war der erste Messenger dieser Art. Alle fanden den toll. Die Bedenken, die einige heute haben, hatten sie in den Anfangszeiten von Whatsapp nicht. Erstens war man gedanklich und technologisch noch nicht so weit (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung), zweitens gehörte Whatsapp noch nicht zu Facebook bzw. Meta.

Nun sind alle dort "gefangen". Nur wenige haben Lust, Alternativen zu testen. Zudem, und das meine ich mit Henne-Ei-Poblem, ist man dort ziemlich alleine. Man probiert also Alternativen aus, bleibt aber bei Whatsapp hängen - weil die Masse dort ist und man keine Selbstgespräche führen möchte.

Ich hatte einige Leute tatsächlich von Signal überzeugt, jedoch hielt das nicht lange. Wenn Nachrichten mit 30 oder gar mehr Minuten Verzögerung zugestellt werden, ist ein Messenger untauglich. Das ist uns mehrfach passiert, Ursache unbekannt. Das war's dann mit dem Ausflug. Ich habe Signal noch installiert, aber es ist ungenutzt.

Johannes668481  10.08.2022, 18:10

Vielen ist das Thema Datenschutz so ziemlich komplett egal. Ich persönlich finde es sehr wichtig zu wissen in welchen Händen sich meine Daten befinden und wie sie verarbeitet werden. Ich nutze z.B. auch Threema. Anderen ist es schlichtweg egal oder wissen gar nicht, dass Messenger wie WhatsApp oder Facebook generell persönliche Daten verarbeitet

Aber sind den meisten ihre Daten so egal?

Das zum Einen und zum Anderen ist den meisten nicht klar, was überhaupt mit deren Daten passiert oder welche Folgen das haben kann.

manuelito123
Fragesteller

Ich vermute, weil in diesem Bereich wenig aufgeklärt wird. Daten sind ja das Öl der heutigen Zeit.

Der Datenschutz auf WhatsApp reicht mir tatsächlich absolut aus. Ich finde Datenschutz wird in Deutschland ohnehin überbewertet.

manuelito123
Fragesteller

Warum siehst du das so?

franzhartwig  10.08.2022, 14:30
Ich finde Datenschutz wird in Deutschland ohnehin überbewertet.

Die Datenschutzvorschriften sind europäische Vorschriften ...

Also mir sind die egal, genau so ist es. 🤷‍♀️

Also mir ist es egal. Was soll schon passieren? Das die Hunderten Katzenvideos die ich versende im Netz landen? Wohl kaum. Und uninteressant für andere zu gleich.

manuelito123
Fragesteller

Anders gefragt: Fändest du es gut, wenn jeder all deine Gespräche mitbekommen darf?

OrangeLila  10.08.2022, 13:05
@manuelito123

Also zu verbergen hätte ich nichts. Ziemlich unrealistisch das WhatsApp Verläufe geleakt werden. Von MILLIARDEN Nutzern.

manuelito123
Fragesteller
@OrangeLila

Leaks sehe ich ebenso für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Trennst du denn wichtige Sachen (z.B. Austausch der IBAN oder des Netflix-Accounts) von unwichtigen (deine Katzenvideos) bei Whatsapp?

OrangeLila  10.08.2022, 13:09
@manuelito123

Nein das mache ich auch nicht.
Ich seh das einfach nicht so eng. Ich wüsste nicht was im aller schlimmsten Falle eintreten sollte was mein Leben ruinieren könnte.