Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusamen

ich habe lange auf einen sicheren Messenger gewartet. Nach den vielen positiven Meldungen zu Signal, lud ich mir das Programm aus dem Play Store und prüfte die Zugriffe. Signal interessiert sich für meinen Standort (den ich grundsätzlich nicht zur Verfügung stelle, dies macht jeder nicht jeder Nutzer), meine Kontakte, wann ich mit wem geschrieben habe ... Ich bin der Meinung, dass diese Informationen einen Messenger nichts angehen.

Ich habe jetzt Teleguard installiert und bin damit sehr zufrieden. Teleguard greift nicht auf meine Kontakte und meinen Standort zu und hat ansonsten die Features wie Signal.

Viele Grüße

Ich habe Teleguard seit letzte Woche auch installiert und immer mehr Freunde kommen dazu. Ähnlich wie bei Threema gibt es keinen Zugriff auf Kontakte und alles wird sofort gelöscht. Dazu haben 100% eigene Server und die App ist kostenlos. Das ist für mich auch den Vorteil gegenüber Threema, da leider nicht jeder bereit ist, 2,99 zu zahlen. So fällt meine Überzeugungsarbeit auch nicht viel leichter ein. :)

Ich würde eher bisher geprüfte, Open-Source-Software wie Signal oder Threema empfehlen.

Signal wird zum Großteil von einer Non-Profit-Organisation entwickelt, hat also keine Initiative deine Daten zu verkaufen. Dazu auch noch gut ist, dass sie keine Daten zum Verkaufen haben, da alles Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Signal hat nur Geld durch Spenden.

Threema ist inzwischen auch Open-Source und soweit auch nicht schlecht. Dazu hat Threema mehr Features als Signal, da sie mehr finanzielle Unterstützung (aufgrund des Preises der App) haben, was natürlich aber auch ein Nachteil ist.

Hi, Signal ist eine gute Alternative!

✅ 100% Datenschutz

✅ Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

✅ Open-Source

✅ nonprofit Unternehmen

✅ Kostenlos

✅ Alle wichtigen Funktionen

✅ Empfohlen von Edward Snowden (Whistleblower und Datenschutzaktivist)

▶️ https://signal.org/de/

Artikel von Chip: https://www.chip.de/news/Signal-Nutzer-Ansturm-auf-WhatsApp-Alternative_92113144.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal
Liam162003
Fragesteller

Signal ist mir bereits bekannt, trotzdem danke.

Hallo Liam162003,

nach dem Bericht welchen du verlinkt hast, klingt das nach einem schönen Messenger wenns um Datenschutz geht.

Aber ich glaube Teleguard hat noch nicht die Reichweite und kommt 2-3 Wochen zu spät um einige Nutzer von WhatsApp aufzufangen.
Die sind inzwischen bei Signal und Threema gelandet. Mich eingeschlossen.

Ich habe mit meinen Freunden gemeinsam auf Threema gewechselt und ich denke nicht, dass wir jetzt erneut wechseln werden.

Ben