Wieso benutzt jeder Whatsapp?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alle" kaufen Apples Zeug, "Alle" nutzen Google für alles mögliche, "Alle" sind in Facebook, "Alle" auch in whatsapp usw, demnächst nutzen auch noch alle "You Now".

Das ist weltweiter Gruppenzwang und man darf sich ruhig einmal fragen, wem diese Einfalt (statt Vielfalt) wirklich nützt. Ganz bequem ist es in jedem Fall für die NSA. Die NSA ist keine Wohlfahrtsorganisation. Sie hat es auch nicht verdient, dass man ihr das ganze Leben völlig frei und ungezwungen ausbreitet. Die Gefahr besteht weniger darin, dass man "sowieso nur Daten liefert, die jeder sehen kann", sondern darin, was die daraus machen. Und man muss immer sehen. Das ganze gibt es erst seit rund 10 Jahren. Was wird in 5, 10 oder 15 Jahren sein?

Wie vielleicht jetzt schon teilweise, wird dann jeder "verdächtig" sein, der sich von diesem Zeug fern hält. Will ich in einer solchen Welt leben?

Parallel dazu wird gerade ein Abkommen mit den USA ausgehandelt, dessen Inhalt praktisch schon fest steht und das dazu führen wird, dass die Demokratie aufgegeben wird. Alle schönen Grundgesetze in Deutschland und alle EU-Verträge, die bisher zum Schutz der Verbraucher- und Menschenrechte eingeführt wurden, nützen dann nichts mehr, wenn in jedem Gesetz, das irgendwann von unserer Regierung beschlossen wird, irgend ein amerikanischer Konzern ein Handelshemmnis erkennt und dementsprechend den Staat vor einem geheim tagenden Schiedsgericht auf Unsummen Schadensersatz für entgangenen Gewinn verklagt. Da traut sich doch kein Politiker mehr, noch irgend etwas vernünftiges zu beschließen.

Aber auch das (TTIP-Abkommen heißt das) interessiert kaum jemanden. Man schmeißt also derzeit nicht nur freiwillig alle privaten Informationen den Amis vor die Füße, sondern gibt im gleichen Zug auch noch die Verfassung auf. Und 90 % der Menschen hier und wahrscheinlich 99 % aller jungen Menschen in diesem Land ist das völlig egal.

KleinerPaul
Fragesteller

Danke für die Antwort! DH Trifft alles zu, auch wenn es sehr traurig ist.

Ich denke, einfach weil es, meines Wissens, die erste App in dieser Richtung war. Dadurch hat es sich hald verbreitet. Und weil es fast jeder hat, benutzen es dann die Leute, die noch kein Messenger haben, Whats App dann auch. Soweit ich weiß, hat Whats App bei Android letztlich eine Verschlüsselung bekommen...

KleinerPaul
Fragesteller

Danke für die Antwort! ;) Wohlgemerkt eine "Verschlüsselung"! Die Anführungszeichen sind sehr wichtig, denn viel mehr als Marketing ist es wohl nicht wirklich :D

Ich persönlich habe das Gefühl, der kleinePaul möchte für sich als Beta-Tester und Experte für Threema Werbung machen und macht hier durch seine Frage auf sich aufmerksam.

Wenn man von etwas überzeugt ist, muss man die anderen nicht davon überzeugen, dass das, was sie haben, total schlecht ist.

KleinerPaul
Fragesteller

Sorry, ich meine, du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Es geht mir nicht darum, Leute zu einem Umstieg anzuregen oä. Es gibt noch viele andere ebenso gute Alternativen zu Whatsapp und Threema (z.B. Telegram, Chatsecure, Textsecure, Chaton etc.) Ich frage mich bloß, wieso die Leute trotz der enormen Vielfalt an Alternativen dennoch größtenteils bei Whatsapp bleiben.

Whatsapp ist nunmal für den normalen Benutzer die beste Lösung. Weite Verbreitung + sehr gutes Interface + kaum Serviceausfälle.

Datenschutztechnisch mag es vielleicht nicht optimal sein, aber im Ernst: Wen interessiert es, was Lena (12 Jahre) mit ihrer AAAAABF Marie (13 Jahre) schreibt? Namen und Alter beliebig ersetzbar.

Jeder, der meint, dass Leute ihn über Whatsapp ausspionieren, hält sich für viel wichtiger, als er es wirklich ist.

KleinerPaul
Fragesteller

Allein ein solcher Kommentar zeugt von deiner Unwissenheit. Somit bedanke ich mich für deinen Kommentar und lasse alles weitere unkommentiert.

KleinerPaul
Fragesteller
@aitee

Sry, den Rückschluss kann ich nicht direkt nachvollziehen. Kennen wir uns persönlich oder arbeitest du bei der NSA?

aitee  24.02.2015, 16:03
@KleinerPaul

Wenn ich für die NSA arbeiten würde, würde ich mir wohl kaum das "Mimimi" von Kindern (?) wie dir durchlesen, die sich für wichtig genug halten, um von der NSA ausspioniert zu werden.

KleinerPaul
Fragesteller
@aitee

Der war gut :D Ich lasse den Rest nun mal lieber unkommentiert, bringt ja doch nichts ;) Da rede ich lieber mit der Wand :D

Ich weiß ja nicht wo Telegram sicher ist... Telegram wird von jemandem Vertrieben, der auch ein rudsisches fake-Facebook betreibt. Das verängstigt mich irgendwie mehr, als das Mark wissen könnte, das ich am Donnerstag krank war und nicht in die Schuke konnte...

KleinerPaul
Fragesteller

Ja, da hast du recht und da stimme ich dir voll und ganz zu. Natürlich ist es mir ebenfalls viel lieber, über Threema oä. zu kommunizieren als über Telegram. Ein riesiges Problem bei Telegram ist in meinen Augen die Frage nach der Finanzierung dieser App. Bevor diese nicht geklärt ist, sehe ich Telegram auch nicht als viel mehr an als "das kleinere Übel". :/