Signal oder Threema?

5 Antworten

Ich wechsle zu Threema, da muss man nicht mal die Handynummer (heutzutage ein sehr schützenwertes Gut) angeben. Das einzige, was die Masse noch bei Whatsapp hält, ist das Argument, dass es nun mal eben alle haben. Eine gute Übersicht zu den Alternativen bietet übrigens diese Webseite: https://www.securemessagingapps.com/

Meine Beweggründe zum Wechsel:

(aus dem Tagesanzeiger, Schweizer Tageszeitung) Der massgeblich von der britischen Zeitung «Guardian» publik gemachte Skandal (Cambridge Analytica) brachte eine Untersuchung des britischen Parlamentsausschusses für Digitales, Kultur, Medien und Sport ins Rollen. Eben dieser Untersuchungsbericht ist verheerend. Der detaillierte 111-seitige Bericht wirft dem Unternehmen vor, bewusst gegen das Datenschutz- und Wettbewerbsrecht verstossen zu haben (gemäss Guardian). Zudem habe Facebook die Untersuchung des Parlaments absichtlich behindert. Britische Medien heben aus dem Bericht vor allem folgende sechs Punkte hervor:

Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird persönlich aufs Schärfste kritisiert. Seine Behauptung, Facebook habe nie Nutzerdaten verkauft, sei «schlicht nicht wahr». «Mark Zuckerberg verfehlt es weiterhin, das Niveau an Führungs- und Eigenverantwortung an den Tag zu legen, das man von jemandem an der Spitze eines der grössten Unternehmen der Welt erwarten sollte», fügte der Vorsteher des Ausschusses, Damian Collins, hinzu.

Was Lügner aus Macht- und Geldgier in machtvollen Positionen anrichten, haben uns die Bilder aus Washington gerade wieder gezeigt.

Vielleicht kann du mir bei der Problematik helfen, Freunde auch davon zu überzeugen. Ich habe hier bei GF eine Frage dazu gestellt, um gute Argumente zu finden.

Threema ist aufwändiger, was die Verbindung mit Anderen angeht. Signal gehört wohl zu Twitter - hab ich zumindest gehört. Tja - einen Tod muss man sterben. Was nutzt "end to end Verschlüsselung", wenn an beiden Enden derselbe Konzern sitzt?

Du solltest zumindest auf einen Dienst wechseln, auf dem Deine Kollegen auch sind. Sonst krebst Du dort alleine rum - bringt nicht so viel

Hallo, ich glaube beide Messenger sind sehr sicher, Signal wird nur in englisch erläutert, nicht in deutsch angeleitet. Einen Messenger bewertet man besser nicht danach, wieviele ihn nutzen, sondern was er für einen persönlich wert ist. Da Whatsapp mit seinen neuen AGB s ziemlich unverschämt wird, (kann jeder selbst nachrecherchieren), ist das durchaus ein guter Grund zum Wechsel!

Nutze telegram mit nem kumpel. Was ist mit den neuen AGB von whatsapp? In der Türkei hätten sie ne landesweite Kampagne dagegen gestartet