Signal besser als WhatsApp?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Signal sieht man nicht mehr wann der andere zuletzt online war. Man kann auch keine dieser Statusmeldungen mit den Bildern setzen, damit alle es sehen können, was etwas schade ist.

Die Sprachqualität und die Videoqualität ist aber super.

Inzwischen nutze ich zu 95% der Zeit nur noch Signal, nur ein paar Leute die mit Technik eh nicht so gut klar kommen nutzen noch WhatsApp.

Da Signal vom Ursprünglichen WhatsApp-Entwickler auch finanziert wurde ist die App eben extrem ähnlich zu WhatsApp. Die Sicherheit ist aber etwas besser, keine Werbung und keine Meta-Daten die weiter geleitet werden.

Bei meiner Kamera sind Meta-Daten die GPS-Position, Uhrzeit, alle Daten von der Hardware (Fokus, Blende, Auslösezeit usw.) und ich weiß eben nicht was WhatsApp alles als Meta-Daten ansieht.

Inzwischen ist es mir aber egal, da es ja eine wirklich gleichwertige Alternative gibt.

Hab Signal seit Wochen installiert, aber bisher hat mir niemand was geschrieben und ich auch nicht.

Läuft also bisher weiter alles über WhatsApp, zumal die allermeisten Kontakte bei Signal auch noch garnicht vertreten sind.

Ich nutze auch Signal bzw. finde die App nicht nur wegen dem Datenschutz besser, sondern auch an sich. Die App gibt es nicht nur für Android und iOS, sondern auch für Windows, Mac und Linux. Habe Signal also praktisch an jedem Gerät und kann damit mit meinen Kontakten schreiben. Es gab etwas Ähnliches zwar auch mit WhatsApp Web aber das hat eher schlecht als recht funktioniert.

die meisten, die ich kenne nutzen auch signal. Also der Umstieg ist jetzt eigentlich gut möglich. Besser als Telegram damals kam..
Ich mag Whatsapp auch nicht. :D Ich glaube letztlich mag keiner so richtig Whatsapp.

Habe jetzt Signal, weil meine Klasse meinte, sie bräuchte das. Nutze es nicht häufig, aber eine Sache stört mich: als ich mich angemeldet habe, hat JEDER eine Benachrichtigung bekommen, dass ich jetzt auch bei Signal bin.

Ja was ist daran schlimm? Das ist bei sehr vielen Messengern so.

@Ben004

Ich empfinde es als nervig, wenn ich innerhalb eines Tages von 20 Personen zugespamt werde.