Ist WhatsApp sicher?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht sicher 72%
WhatsApp ist sicher 28%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht sicher
diese Ende-zu-Ende Verschlüssung

Kannst du beweisen, dass

  1. die Verschlüsselung korrekt umgesetzt wurde?
  2. es keine nebenläufige Ausleitung der Nachrichten unverschlüsselt gibt?

Ohne den Quellcode geht das nicht. Und solange der nicht offen liegt, ist WhatsApp als unsicher anzusehen.

Dazu kommt, dass selbst wenn die Verschlüsselung korrekt und ohne Ausleitung umgesetzt wurde, die Nachrichten lokal trotzdem ausgewertet werden können. Meta verdient über Nutzerprofile und zielgerichtete Werbung Geld. Findet keine Auswertung statt, geht Meta Geld flöten. Das werden sie nicht machen.

Damit beantwortet sich auch:

Und was ist sonst noch der Grund dafür dass WhatsApp immer als so unsicher hingestellt wird?

Irgendwie will das Unternehmen ja Geld verdienen!

WhatsApp scheint sicherer als bspw. Telegram zu sein, aber es ist meilenweit von Threema, Matrix oder Signal entfernt, deren Quellcode offen liegen. Wobei es bei Signal auch teilweise etwas halbseiden vorgeht und die Gesetzgebung in der Schweiz zwar Finanzdaten schützt, aber ansonsten bewegt sich die Schweiz eher in Richtung Überwachungsstaat. Durch den Open Source-Ansatz sind sie aber dennoch (aktuell) vertrauenswürdig.

verreisterNutzer  09.10.2022, 11:49

OK. Danke für deine ausführliche Antwort

julihan41  09.10.2022, 11:52
@verreisterNutzer

Sehr gerne.

Ich finde die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend:

  • WhatsApp hat faktisch ein Monopol.
  • Alternativen sind da, aber haben auch Probleme bspw. eine starke Zerstreuung. Man braucht im Prinzip Threema, Signal und Matrix, damit man mit allen irgendwie chatten kann.

Ich bin gespannt, was der Zwang durch die EU, dass "Gatekeeper" wie Meta die Kommunikationswerkzeuge offen gestalten müssen, sodass man auch von "Nicht-WhatsApp" mit WhatApp-Nutzenden kommunizieren kann. Immerhin muss man das dann nicht nutzen.

Nicht sicher

SICHER bei Whatsap ist auf jeden Fall folgendes:

ALLE Deine Nachrichten (egal was Du schickst oder bekommst) werden direkt an die NSA weitergeleitet und dort automatisch ausgewertet (auf Buzzwords wie "Terror" etc).

Wenn Du jedoch der Ansicht bist, dass Deine Kommunikation bei WA sicher sein, bist Du ganz sicher auf dem Holzweg ;-)

Nein - nichts, was über WA läuft ist in irgend einer Art und Weise "sicher" - selbst wenn man mit "Verschlüsselung" und ähnlichem wirbt (was andere Messenger schon sehr lange als Standard haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nicht sicher

Technisch vielleicht, aber alleine schon die Metadaten (Zeit, Onlinezeit) etc. werden gesammelt und geteilt, von daher, alleine damit kann man schon viel über einen Menschen herausfinden. Meta (damals Facebook) hat außerdem einige Datenskandale hinter sich, da kann man alleine schon dem Entwickler nicht vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Damit aufgewachsen, sehr interessiert

Da verwechselst du security und privacy miteinander. Was die Sicherheit an sich angeht, ist WhatsApp dank Ende-zu-Ende Verschlüsselung theoretisch nicht schlechter als Signal und Threema. Auch Meta selbst kann keine Chats mitlesen (vorausgesetzt die Verschlüsselung ist tatsächlich so umgesetzt wie sie sein sollte, das hat @julihan41 ja schon angesprochen), geschweige denn jemand anderes.

Das Problem bei WhatsApp ist ein ganz anderes, und das nennt sich Metadaten (hat nichts mit dem Konzern zu tun). Viele Leute haben immer Angst dass die Nachrichten mitgelesen werden könnten, dabei sind die zugehörigen Metadaten mindestens genau so interessant für die Konzerne. Das sind nicht die Informationen, was du mit jemand anderem schreibst, sonder wann, von wo, wie oft, wie lange, usw.
Und das sind die Daten, die WhatsApp sich unter den Nagel reißt. Für Privatpersonen ist es immer unverständlich, was man mit diesen Daten anstellen können soll, weshalb diese Datensammelei leider viel zu oft ignoriert oder in Kauf genommen wird. Aber je mehr Daten ein Konzern über einen Nutzer hat, desto mehr ist die einzelne Information wert.

verreisterNutzer  09.10.2022, 12:30
Für Privatpersonen ist es immer unverständlich, was man mit diesen Daten anstellen können soll,

Für mich auch😅. Was soll man damit machen können?

Kaktus258  09.10.2022, 16:43
@verreisterNutzer

Ja, das es unverständlich ist ist klar, wichtig ist nur zu wissen, dass die Daten für Unternehmen interessant sind, und dass sie eben nicht egal sind. Dass auch das Sammeln dieser Daten schon die Privatsphäre verletzt.

julihan41  10.10.2022, 20:03
@verreisterNutzer

Automatisiert prüfen auf Zusammenhänge.

Gibt es einen Terroranschlag und du bist vielleicht zufällig in dem gleichen Gruppenchat wie der Terrorist gewesen oder du hast mit jemandem geschrieben, der mit diesem geschrieben hat? Tja, leider bist du damit Terrorverdächtiger.

Du hast mal geschrieben, dass du Bauchschmerzen hast? Cool, dich kann man mit Werbung dazu zuspamen.

Da lassen sich endlos viele Beispiele finden, bei denen automatisiert die Daten benutzt werden. Da sitzt keiner und will genau dich aushorchen. Es geht um dich als Kategorie.

Außerdem weißt du nie, was mit der Regierung passiert. Vielleicht bekommt eine neue Partei eine Mehrheit und es ist verboten, Brot zu essen. Du hast aber mal über ein Brotrezept geschrieben und damit bist du leider straffällig, da der Algorithmus dich auswirft.

Absichtlich abstruse Beispiele, aber so funktioniert das.

Nicht sicher

Ende zu Ende verschlüsselt

Es gibt einen Schlüssel , der dir gehört , aber WhatsApp behält ihn 😂 WhatsApp kann also immer mal wieder diesen Schlüssel nehmen und deine Chats lesen