Wqs bedeutet die doppelte ende zu ende Verschlüsselung bei whatsapp?

1 Antwort

Hallo

Bildlich erklärt wird deine Nachricht in eine Box gepackt abgeschlossen und keiner hat einen schlüssel für diese Box nur derjenigen an den diese Nachricht geht

Bei WhatsApp ist das ein wenig anders da WhatsApp sozusagen einen General schlüssel hat und deine Nachrichten öffnen kann das ist aber auch kein Geheimnis mehr. Bei Signal ist das zum Beispiel so das diese Nachricht auch tatsächlich nur von dir und demjenigen dem du es gesendet hast geöffnet werden kann da diese Nachricht direkt wieder von den Servern gelöscht wird und WhatsApp bzw Facebookund Meta usw speichert diese Daten immer.

Danke an meinen Informatik Lehrer der mir das so beigebracht hat🙏.

LG

Wesnet9138  04.03.2024, 16:35

Oh also wieso das zweimal dasteht weiß ich net ist aber bei mir auch oft so hat Google nicht weitergeholfen?

Char2004163
Fragesteller
@Wesnet9138

Nein, ich habs wirklich probiert google zu befragen, aber keine Ergebnisse. Das merkwürdige finde ich vorallem diese zwei Datum due angezeigt werden obwohl wir nichts geschrieben haben ( Die person ist mit sehr wichtig)

Trotzdem danke!

Minecraftsgp  02.05.2024, 09:16

Hast du für den „General-Schlüssel“ eine Quelle?
Würde mir zumindest neu sein, dass Wa keine wirkliche EE2E nutzt.

Wesnet9138  02.05.2024, 15:53
@Minecraftsgp

Ja das weiß ich nicht aber laut unserem Informatik Lehrer der sich da gut auskennt ist das so

Minecraftsgp  02.05.2024, 17:07
@Wesnet9138

Dann redet dein Lehrer leider Bullshit, denn Whatsapp nutzt das gleiche Verschlüsselungsverfahren und das gleiche Protokoll wie Signal.
Signal ist Open Source und da kann man gut sehen, dass dieses Protokoll (Signal-Protokoll) eine echte EE2E ist und Whatsapp keinen Zugriff auf die Daten haben kann.
Nur die Meta-Daten werden von Whatsapp gesehen.

Wesnet9138  02.05.2024, 17:10
@Minecraftsgp

Ja aber Signal löscht die Daten direkt vom Server und kann sie nicht anschauen WhatsApp hingegen speichert diese Daten auf dem Server.

Minecraftsgp  02.05.2024, 17:13
@Wesnet9138

Und was bringt es denen?
Die Daten sind mit dem Signal-Protokoll Ende zu Ende verschlüsselt! Somit hat auch Whatsapp keinen Zugriff auf den Nachrichten-Inhalten (Meta-Daten sind jedoch immer gegeben).

Minecraftsgp  02.05.2024, 17:22
@Wesnet9138

Aha und wie?
Noch immer sind diese Nachrichten verschlüsselt und die einzigen Personen mit dem Schlüssel sind die Gesprächsteilnehmer.
Das Signal-Protokoll erlaubt Wa nicht auf die Nachrichten mal so zuzugreifen, da es wie schon gesagt eine echte EE2E ist.

Minecraftsgp  02.05.2024, 19:54
@Wesnet9138

Ich konnte gerade nur Fakten nennen, die 1:1 so belegbar sind.
Über diesen ominösen Generalschlüssel habe ich auch nach mehreren Regeren nichts finden können, außer Widerlege und Widersprüche.
Es ist technisch nahezu unmöglich, dass Wa deine Nachrichten lesen kann und dies hab ich dir auch schon oben erklärt.
Wa nutzt als Verschlüsselung das quelloffene Signal-Protokoll, was als Schlüsselaustausch das 3DH nutzt und als Verschlüsselung eine sichere AES-Verschlüsselung.

Wesnet9138  02.05.2024, 21:45
@Minecraftsgp

OK 👍. Dennoch ist das was WhatsApp(Facebook Meta und was dazugehört) machen nicht OK Facebook hat nicht umsonst Strafe gezahlt hast du es dir angeschaut er hat sie total um den Finger gewickelt diese Leute verstehen nichts von seinem Konzept ich sage nicht das ich alles verstehe aber ich verstehe etwas davon.

Minecraftsgp  03.05.2024, 07:05
@Wesnet9138

Ja, dafür bin ich auch und es ist ein Grund, warum ich bei Signal bin, jedoch ist das trotzdem komplett falsch und gefährliches „Halbwissen“.