WhatsApp Ende zu Ende Verschlüsselung?

2 Antworten

Hallo,

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung heißt, dass die Nachrichten von deinem Gerät aus verschlüsselt versendet und erst am Empfängergerät entschlüsselt werden (können).

Damit das ganze funktioniert, muss der Versender wissen, wie die Nachricht verschlüsselt werden soll, dass sie der Empfänger entschlüsseln kann. Und der Empfänger muss natürlich wissen wie die Nachricht verschlüsselt wurde, um sie entsprechend entschlüsseln zu können.

Dafür werden die Schlüssel ausgetauscht - erst ab dann ist eine verschlüsselte (End-to-End) Kommunikation möglich.

Ich vermute dass du diese Nachricht bekommen hast, weil ein "neuer Schlüssel" erzeugt wurde. Das kann dann passieren, wenn z.B.: ein neues Gerät (z.B.: neues Handy) ins Spiel kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fullstack Webdeveloper/in

Bei mir steht es immer wieder neu, wenn ich einen Kontakt gelöscht und wieder hergestellt habe , ohne diesem geschrieben zu haben...🤷vermute, dass es umgekehrt dann auch so ist.