Zu Frauenarzt unter der Schulzeit ohne das es sie Mutter merkt?

5 Antworten

Ich hab die Pille genommen seit ich 14J war, im Nachhinein nicht die beste Idee und vieler meiner Freundinnen sehen das auch so, eine von ihnen ist wg der Pille unfruchtbar geworden. Eine Pille ist für Verhütung da und kein Tool um dir das Leben lockerer zu machen. Die Risiken sind einfach zu hoch. Die Probleme die du beschreibst sind super ätzend und ich hätte wahrscheinlich als Teenie die gleiche Idee gehabt. Begib dich lieber in ärztliche Behandlung um was gegen die Hautprobleme und die Schmerzen was machen zu können. Die Pille hat mir übrigens nie irgendwas gebracht gegen meine Regelschmerzen, die waren trotzdem immer da und Pickel hatte ich auch trotzdem.

So oder so wünsche ich dir alles Gute und dass du eine Lösung findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Portierung  04.05.2025, 16:02

Woher weißt du, ob die Unfruchtbarkeit an der Pille liegt?

NoLies  25.04.2025, 13:08

Durch die Pille wird man nicht unfruchtbar.

Deine Mutter hat völlig recht❗️

Die Pille ist nicht so harmlos wie du glaubst. Macht dich auch nicht erwachsener mit deinen 14 oder 15 Jahren.

Kein Wunder ist deine Periode unregelmässig bei deiner Grösse von 165cm und 50kg Gewicht.

Deine Zyklus wird sich auch nicht einpendeln, wenn du glaubst du müsstest mit der Pille eingreifen. Das geht gleich wieder los wenn du die Pille absetzt.

Wenn du Pech hast, spielst du mit deinem Leben.

Dein Vorhaben ist in etwa gleich dämlich, wie wenn du Fusspilz hast und dir den Fuss amputieren lassen würdest.

Ernähre dich vernünftig, unternimm etwas gegen dein Untergewicht! Wenn das nicht klappt lass wenn nötig deine Akne behandeln. Dafür ist aber sicher nicht der Gynäkologe zuständig, sondern der Hautarzt.

Ein Gynäkologe der in deine Situation die Pille verschreibt, tut nur etwas für sich, aber ganz sicher nichts für dein Wohlergehen!

Gibt es bei Euch keine Vertrauenslehrerin?

JasminuuuuJasi 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 20:10

Vertauenslehrer mit dem verstehe ich mich nicht besonders gut

tanztrainer1  11.03.2025, 20:21
@JasminuuuuJasi

Das ist natürlich blöd.

Mir halfen öfters mein Onkel und seine Frau, wenn meine Mutter irgendwie komisch überreagierte. Die Beiden waren auch ein gutes Stück jünger und daher weniger spießig.

Eventuell kennst Du so jemand.

Goodnight  11.03.2025, 20:38
@tanztrainer1

Die Pille für eine 14 /15 -Jährige mit Untergewicht zu verschreiben, wenn sie nicht zur Verhütung gebraucht wird ist kein Kavaliersdelikt und die Mutter ist ganz sicher nicht spiessig wenn sie das nicht zulassen will.

Unreine Haut kann man anders behandeln.

tanztrainer1  11.03.2025, 21:20
@Goodnight

Warum meinst Du, dass sie untergewichtig wäre? Das ist sie nämlich nicht! Verwende mal einen BMI-Rechner für Jugendliche!

Zum Beispiel den da:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Das mit dem Spießig sein bezog ich auf meine Mutter. Die machte sogar noch Zores, als ich schon 21 war, und nicht mehr zuhause lebte. Sie regte sich zum Beispiel darüber auf, dass mein Partner etwas jünger als ich war und wollte sich partout immer in alles einmischen.

Goodnight  12.03.2025, 09:52
@tanztrainer1

Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht auf die Füsse treten!

Im Bezug zur Periode ist es sehr wenig Gewicht, dass sich deshalb kein regelmässiger Rhythmus einstellt. Was eben gegen die Pille spricht.
Wenn man nicht sexuell aktiv ist, ist die Pille grundsätzlich keine schlaue Idee, schon gar nicht in diesem Alter.

Immerhin gibt es Schlaganfälle durch die Pille. Deshalb ist die Pille in dieser Situation einfach nur eine fahrlässige Option.
Das war meine Intension. Ich glaube dir gerne, dass Mütter oft sehr übergriffig gegenüber ihren Kindern sind. Das finde ich wie du ganz und gar nicht in Ordnung.

Doch hier hat die Mutter zum Schutz ihrer Tochter einfach nur recht.

tanztrainer1  12.03.2025, 09:57
@Goodnight

So etwas wie Schlaganfälle unter der Pille, passieren doch eher, wenn man noch zusätzliche Risikofaktoren hat. Nicht umsonst wird davor gewarnt, die Pille zu benutzen, wenn man zum Beispiel starke Raucherin ist.

Goodnight  12.03.2025, 10:06
@tanztrainer1

Natürlich ist das Rauchen und Übergewicht eine massive Steigerung des Risikos. Kenne das aber auch anders. Die Pubertät ist ganz sicher nicht geeignet solche Risiken auf sich zu nehmen. Schon gar nicht wegen Unreinheiten der Haut und unregelmässiger Periode.

tanztrainer1  12.03.2025, 10:23
@Goodnight

Was ich eher nicht ganz verstehe: Warum meint sie, dass sie mit der Mutter nicht reden kann, dass sie wegen ihrer Beschwerden zum Frauenarzt gehen will.

und warum muss der Termin während der Schulzeit sein? Mach halt einen Termin nach der Schulzeit.

Bitte sei dir aber bewusst, dass die Pille zwar manche der benannten Probleme verringern kann, aber ein Risiko für Thrombosen oder Embolien mit sich bringt. Die Pille sollte man also nicht einfach ohne gut zu überlegen nehmen.

Spätestens wenn dir Medis verordnet werden würde es deine Mutter ohnehin mitbekommen, davon ab, dass Eltern eigentlich zum Vorgespräch mitkommen sollen. Rede nochmal mit ihr