Wenn man bei seinen Eltern nicht mehr angemeldet ist, darf man bei ihnen noch wohnen?

4 Antworten

Wenn man bei den Eltern zu Besuch ist, spricht da nichts gegen. Übernachtungsbesuch muss auch nicht beim Vermieter angefragt werden, sofern er nicht länger wie 6 Wochen bleibt und kein Einzug geplant ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn er tatsächlich wieder bei den Eltern einzieht. Ein Einzug muss dem Vermieter gemeldet werden und natürlich müsste er sich dann auch wieder unter der Adresse melden.

Natürlich darf man auch nur dort gemeldet sein, wo man tatsächlich wohnt.

Rein theoretisch schon

Wenn der Vermieter aber etwas dagegen sagt nicht

Kommt auf viele Faktoren an.

ist es bei deinen Eltern dauerhaft oder nur vorübergehend, weil du dort zu Besuch bist oder bei deiner Schwester renoviert wird oder ähnliches?

Bekommen deine Schwester oder du (oder ihr beide) staatliche Unterstützung?

Wenn bei deinen Eltern genügend Platz für Dich ist warum meldest du dich nicht um?

Falls deine Eltern zur Miete wohnen und du nicht nur vorübergehend dort lebst, muss es beim Vermieter angegeben werden.

ja, das ist erlaubt. Es kommt auch auf die Dauer an. Laut behördlicher Regelung soll man dort angemeldet sein, wo man seinen ständigen Wohnsitz hat. Nur wenn Du ab .... ständig bei den Eltern wohnst, solltest Du über eine Ummeldung nachdenken.