Zu dick fürs Tanzen?

13 Antworten

Hi liebe Marie :-)

Um es gleich mal vorneweg zu sagen: Es gibt kein zu dick sein für´s Tanzen! Ganz wichtig, lass dir das bloß von niemandem einreden. Um tanzen zu können, muss man nicht schlank oder dünn sein, ganz und gar nicht. Tanzen ist ein Lebensgefühl und kann man mit jeder Figur und in jedem Alter machen :-)

Ich würde dir daher empfehlen, auf jeden Fall mal mit Standard- und Lateintanzen zu beginnen. Wenn du dies regelmäßig machst (vielleicht sogar als Sport) und ein bisschen auf deine Ernährung achtest, dann wirst du sehen, dass die Pfunde schon bald purzeln und du dich automatisch wohler und sicherer fühlen wirst :-)

Und ja, das geht! Schau mal hier, es gibt sogar ein prominentes Beispiel dafür ;-)

https://www.tz.de/tv/lets-dance-taenzer-christian-polanc-frueher-dick-4873388.html

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Du bist fürs Tanzen nicht zu "dick". Fang einfach mit dem Tanzen an und hab Freude an der Bewegung und den Rhythmen zur Musik. Such dir einen entsprechenden Verein. Es muss ja kein Profitanz-Verein sein.;-)

Sei aber nicht enttäuscht, wenn du keine Profitänzerin mehr wirst. Die müssen mit 6 - 9 Jahren anfangen zu trainieren.

Viel Spass beim Tanzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janofgardener  16.10.2023, 23:39

Guten Abend,

Generell ist Standart und Latein außerhalb eines Profi Tanz Vereins sehr schwer um nicht zu sagen unmöglich. Außerdem ist die Altersbegrenzung nur zum Teil korrekt. Ich kenne genügend Tänzer die mit 13/14 angefangen haben und mit 16/17 an der Weltspitze standen. Es ist alles eine Sache des Engagements. Beim Rest stimme ich dir zu! ;)

Liebe Grüße.

Unknown0077  17.10.2023, 00:15

Hö wieso kann sie jtz keine profitänzerin mehr werden? also girl falls es dein traum ist profitänzerin zu werden then go for itttt!!!!!

Perserkaetzchen  18.10.2023, 15:52
@Unknown0077
Sei aber nicht enttäuscht, wenn du keine Profitänzerin mehr wirst.

Ich wollte nur vorsichtig ausdrücken, das sie vielleicht nicht Weltmeisterin wird.

Ansonsten soll jede/jeder tanzen, macht doch Spass.

Guten Abend,

Wegen dem Körpergewicht mach dir mal keine Sorgen! Aber es ist natürlich sehr schwer mit 15 in den Bereich Standart und Latein einzusteigen. Klar ist es möglich aber du brauchst dafür sehr viel Training und Selbstvertrauen. Zum Beispiel brauchst du ein gutes Gedächtnis für die Schritte eine gute Kondition damit du die Tänze überhaupt durchhältst und das aller schwierigste sind die Arme. Es ist extrem schwer und Anstrengend die Arme zu halten besonders bei Standart.

Ansonsten berücksichtige gerne meine Tipps und wenn du noch weitere Nachfragen hast schreib mir gerne.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Latein und Standard C Klassen Tänzer

Ich habe schon viele Videos gesehen mit 'übergewichtigen' Menschen die Tanzen und die waren alle genau so gut wie die 'normalgewichtigen' Menschen - ich fand es sehr fazinierend und bewundernswert! Also mach was dir Spass mach, sei selbstbewusst und evtl. veränderst du dadurch auch dein Körpergefühl, fühlst dich wohler und nimmst vielleicht durch die Bewegung sogar etwas ab? Ich wünsche dir viel Spass dabei!

Gerade bei Standard-/Latein ist das völlig unwichtig. Es gibt keine Hebefiguren und keinen Spitzentanz, Du könntest 100kg wiegen, das wäre ganz egal.

Dein Gewicht liegt übrigens absolut noch im Normalgewichtbereich.