An die Tänzerinnen und Tänzer: Könnt ihr gut tanzen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geht 45%
Ja 18%
Nein 18%
Andere Antwort 18%

5 Antworten

Geht

Kommt auf den Tanz an.

Quickstep, Tango, und Langsamer Walzer bin ich recht gut.

Samba vermeide ich möglichst. ^^

Für Jive fehlt mir etwas die Kondition, auch wenn das mit mein Lieblingstanz ist.

Andere Antwort

Es kommt immer drauf an, gut ist ein relativer Begriff. Wenn ich mich mit Profiballetttänzern vergleiche, finde ich mich richtig schlecht.

Wenn ich beim Balletttraining bin, kommt es immer drauf an. Ansich könnte meine Fußkraft besser sein, dass ich bei den Fuites, oder auch anderen Sachen schneller auf Spitze komme, ich könnte meine Arme besser halten und noch an meiner Dehnung arbeiten..., aber eigentlich kann ich das ganz in Ordnung. Eine Balletttänzerin würde von sich selber nie behaupten, dass sie gut ist, denn es geht immer besser.

Was andere Tanzarten angeht, kann ich es halbwegs auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Balletttraining; 4 Jahre Modern und Contemporary
Geht

War knapp 8 Jahre in der Tanzschule ... habe auch die ganzen Tanzabzeichen gemacht in Standard- und Lateintanz ... - taktgefühl habe ich auch, aber: Ich habe Leute gesehen, die können verdammt richtig gut tanzen ... das werde ich sicherlich nie können oder müsste viel Zeit dafür investieren, die ich nicht habe!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Geht

Ich bin auf einer professionellen Ballettschule, und trainiere sehr hart dafür Profi zu werden. An sich, wenn ich mich mit meinen Mitschülern vergleiche bin ich schon ziemlich gut, aber es geht immer besser. In meinem Jahrgang bin ich eine der besten, aber ich bin jetzt halt (noch) nicht so gut wie die aus den höheren Klassen.

Nur so aus Interesse: warum willst du das wissen?

Ja

Ja, ich denke schon! Begründung: Weil das mit der Musikalität und der Interpretation der Musik gut funktioniert. Zu Musik, die mir gefällt, tanze ich natürlich besser, als zu jener, die bloss der Grundlage des Tanzes entspricht.

Musik, bei der mir die Schuhbändel aufgehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4OcySBum734&pp=QAA%3D

Bei diesem Stück kann ich die Musik, die Dehnungen und die Breaks im Voraus erahnen (ok, ich kenne das Stück) und dazu mein ganzes Figurenrepertoire einsetzen. Weil ich die Musik kenne, kann ich den Follower auch zu den Figuren, die ich anstrebe, hinführen und taktgenau einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)