Mit 16 zu spät, um Wettkämpfe zu tanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 18 Standart/Latein angefangen. Ich sehe mich zwar noch nicht auf einem Turnier, aber es ist nie zu spät. Ich habe auch sehr große Fortschritte gemacht und komme so langsam aber sicher rein. Dann nur noch perfektionieren und los geht's!

Es geht doch gar nicht um das Alter, sondern viel mehr um die Lust, Begeisterung und Erfahrung. Und Erfahrung kannst Du erst sammeln, wenn Du angefangen hast - die kommt dann von alleine. Lust und Begeisterung musst Du aber mitbringen, das erleichtert beim Lernen sehr viel.

In der Anfangszeit wird es sehr schwer werden. Ich kam von einer Tanzschule in einen Verein und ich dachte, ich hätte vorher nie getanzt, weil die Technik recht anspruchsvoll ist. Das ist aber völlig normal, man kommt sich vielleicht blöde vor, aber wie will man es sonst lernen? Lass es ruhig angehen, lerne erstmal die Schritte und wenn Du denkst, Du hast was drauf, dann geht es an die nächsten Sachen.

Ich habe das Glück, dass meine Tanzpartnerin eine Profitänzerin ist - mit anderen Worten, sie weiß, wie es richtig sein muss. Ich kann mich zu 100000% darauf verlassen, was bedeutet, dass wir als Paaar uns nur auf mich konzentrieren müssen und dass ich merke, wann etwas falsch ist. Sie kann mir dann weiter helfen. Es war zwar manchmal anstrengend, weil ich sie, glaube ich, manchmal ziemlich sehr enttäuscht habe, aber wir glauben daran, es eines Tages auf die Reihe zu kriegen. ^^

Selbst wenn Dein/-e Partner/-in auch von neu anfängt, so lernt ihr euch von Anfang an kennen, lernt gleichzeitig eure ersten Schritte, wächst von Anfang an zusammen. Ist auch super. Und wenn anfangs kein/-e Partner/-in dabei ist, dann lernst Du halt erst allein (oder suchst Dir erst jemanden).

Im Verein dafür anzufangen ist nicht verkehrt. In einer Tanzschule geht es oft nur darum, Spaß am Tanzen zu haben und das Tanzen kennenzulernen. Es geht da nicht um Technik, sondern um die Schritte. Es macht schon Sinn, da vorher reinzuschnuppern, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn Du aber an die Wettkämpfe gehst, dann ist der Verein sinnvoller. Du kannst ja auch vor Ort fragen, welcher Weg für Dich am besten wäre. ^^

Irgendwann, nach viel Mühen. Das wird bei Dir genauso sein. :)

Auf jeden Fall. Ich habe mit 15 angefangen und in meinem Verein gibt es Leute aus jeder Altersklasse die alle auf Turniere gehen. Prinzipiell kann man bis 65 auf Turniere.

kommt drauf an was für ein niveau oder ob Hobby oder Professionell

Professionell auf Weltmeisterschaftsniveau wird schon schwierig werden wenn du vorher noch nie getanzt hast. Kann klappen wenn du deinen dementsprechend Trainer und Tanzpartner hast. Nur je besser du bist umso schwieriger ist es einen gleichwertigen Tanzpartner zu finden. Daher sind im höheren Turniersport viele Paare International.

Ja, es kommt vor allem auf deine Lust, Begeisterung und Ehrgeiz an. Ich denke, du könntest es sehr wahrscheinlich irgendwann mal schaffen, wenn du dran bleibst.

Ich kenne mich den Schulen leider nicht so aus, sorry

LG