zu alt für ballett traum aufgeben?

8 Antworten

Hi Amelie,

ja, um professionell Balletttänzerin zu werden, bist du definitiv zu alt, da nützt gar nichts mehr. Den Gedanken gib bitte ganz schnell auf. Mit 16 sind die jungen Tänzer technisch üblicherweise fertig ausgebildet. Die letzten beiden Jahre dienen dann nur noch dem Feinschliff und der Vorbereitung aufs Berufsleben.

Wofür du aber nicht zu alt bist, ist trotzdem damit zu beginnen und hobbymäßig Ballett zu tanzen. Das bringt auch viel Freude und wenn du regelmäßig mindestens 2, noch besser 3 x pro Woche für je 90 Minuten Unterricht bekommst, kannst du noch viel lernen. Nach etwa 2 Jahren kannst du dann durchaus auch noch an Spitzentraining denken. Ballett entspannt als Hobby zu betreiben, wird dir sicher besser gefallen, als den harten Alltag eines Tänzers leben zu müssen. Wer das macht, brennt mit ganzer Seele fürs Tanzen und hat dann auch schon beizeiten die Eltern gequält, um die Aufnahmeprüfung an ein Ballett-Internat machen zu dürfen. Wenn du meinst, ohnedies zu wenig Zeit zu haben und nicht von frühester Kindheit an bereit bist, alles dem Tanz unterzuordnen, hättest du in dem Beruf ohnedies keine Chancen.

Sei also nicht enttäuscht, sondern nimm das, was du noch bekommen kannst, wenn du es gerne ausprobieren möchtest.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine professionelle Karriere als Balletttänzerin bist Du sicher zu spät daran. Aber das bedeutet nicht, daß Du zu alt bist, um anzufangen. Dabei sollte aber die Freude am Tun vorrangig sein.

Tanzen ist ein anspruchsvoller Sport, der das Herz, die Koordination und die Konzentration fördert und bis ins hohe Alter fit hält.

Du wirst aber nur dann gut, wenn Du das, was Du machst, mit Leidenschaft und Ausdauer machst. Berühmt werden zu wollen ist der falsche Ansatz.

Giwalato

In den meisten Sportarten ist es natürlich so, dass man im frühesten Kindheitsalter anfangen muss, um Profi zu werden und selbst das gelingt nur den Wenigsten. Andererseits können Spätzünder auch Ausnahmetalente sein und auch noch was draus machen. Wenn du voll durchstartest, wirst du vielleicht in kein Staatsballett mehr kommen, aber vielleicht nach vielen Jahren Training selbst unterrichten können. Und bei Aufführungen wirst du sowieso mittanzen, wenn du genug Unterrichtseinheiten hattest, wenn auch wohl nie über die Grenzen derer, wo deine Ballettschule teilnimmt (eigene Aufführungen und lokale Tanzfestivals) hinaus.

Und selbst wenn nicht: Mach, was dir Spaß macht. Es gibt nicht umsonst Kurse für jugendliche und erwachsene Anfänger, also 16-60 (und noch älter), die einfach nur Freude daran haben. Und die gibt es auch von Grundkurs über Fortgeschritten bis Spitze.

Das Wichtigste ist doch, dass wir Freude an den Dingen haben, die wir machen.

Also gebe deinen Traum nicht auf, veränder ihn nur ein bisschen.

Tanzistleben hat bereits alles Wichtige geschrieben. Für die Profikarriere ist es definitiv zu spät.

Was ich nicht verstehe: Wenn du Ballett magst und es gern machen möchtest, warum gibt es für dich dann keinen Mittelweg? Profi oder gar nicht, sind nur die beiden Endpunkte auf der Reihe sämtlicher Möglichkeiten. Warum willst du dir schöne Erfahrungen versagen, nur weil du kein Profi werden kannst?

Wenn du Spaß am Ballett hast, such dir eine gute Schule, mach ein oder mehrere Probetrainings, auch an verschiedenen Schulen und hab Spaß.

Auch im Laienbereich gibt es viele sehr gute Tänzer, kann man (so die Voraussetzungen gegeben sind) auf Spitze tanzen und bei kleineren und größeren Aufführungen mitmachen.

PS: Wenn du irgendwann merkst, dass du ohne Tanz nicht mehr kannst, gibt es auch andere Möglichkeiten. Du könntest in die Tanzpädagogik gehen oder dich auf Tanzmedizin spezialisieren, je nach Interesse, Neigung und Eignung.

LG TE

Mann ist nie zu alt für etwas finde ich also immer mal los

Tanzistleben  26.07.2019, 02:03

Für "etwas" vielleicht nicht, für Ballett ist man mit 16 definitiv zu alt, um noch an eine professionelle Karriere zu denken. Die FS kann natürlich als Hobby damit beginnen, was auch sehr schön ist. Mehr ist aber sicher nicht mehr drinnen.