Ist es zu spät Ballett zu lernen um professionell zu tanzen?

4 Antworten

Um Berufstänzerin für klassischen Tanz zu werden ist 16 zu spät. Du darfst nicht vergessen, dass die Mädchen und Jungen mit 16/17 (18mit Abi) in der Regel fertig ausgebildet und bühnenreif sind. Berufstänzer starten direkt nach der Schulausbildung mit den Bewerbungen um Aufnahme in gewünschte Kompanies

Selbst hier schaffen es nicht alle, genug Engagements zu bekommen, um davon leben zu können. Der Rest hangelt sich mit Nebenjobs oder aufstockendes BG durch oder sattelt um.

Die Frage ist: Warum sollte jemand eine 22 oder 23 Jährige Anfängerin engagieren, wenn es einen großen Pool mit gleichaltrigen Bewerberinnen gibt, die bereits fünf oder sechs Jahre Bühnenerfahrung haben.

Bei zeitgenössischem Tanz sieht etwas besser aus. Für männliche Tänzer ebenso.

Btw: ohne die notwendigen körperlichen Voraussetzungen geht gar nichts. Hier wird schon bei den 10-11jährigen rigoros ausgesiebt, muss es auch, da zum Beispiel die Gelenke das nur mitmachen, wenn sie dafür in der Lage sind.

Wenn du allerdings in Richtung Tanzpädagogik, Tanzmedizin oder Tanztherapie gehen möchtest, sieht es wieder ganz anders aus. Hier starten die Ausbildungen/ Studium erst nach abgeschlossener Schulausbildung und können auch noch mit Mitte/Ende 20 begonnen werden. Auch bei den körperlichen Voraussetzungen sind die Grenzen viel viel weiter gesetzt.

tanztrainer1  08.02.2024, 19:54

Viele professionelle klassische Tänzer und Tänzerinnen arbeiten später als Choreographen. Körperlich gibt's eben auch Grenzen. Zum Beispiel wurde Margot Werner später als Sängerin und Schauspielerin bekannt.

Ohje 16? Naja ist zwar bissl spät aber du schaffst das. Kannst du französisch sprechen? Dann geh an die Pariser Oper wenn du fertig studiert hast. Dort bekommst du die beste Ausbildung der Welt. Du solltest vor allem den Lift lernen.