Kann man Modern Dance / Contemporary auch ohne Ballettkenntnisse tanzen lernen?

4 Antworten

Hi,

Ballettkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig um Modern Dance zu erlernen. Das Ballett hilft in dem Sinne, dass es Balance und Körpergefühl trainiert und man geübter ist Bewegungsabfolgen aufzunehmen und umzusetzen. Es gibt auch durchaus einige Parallelen in den Bewegungen, aber es ist dennoch ein anderer Tanzstil.

Modern Dance lässt sich also auch gut ohne Ballettkenntnisse erlernen, auch eine andere Tanzart muss vorher nicht unbedingt ausgeübt worden sein.
Viele meiner Kursteilnehmer haben vorher auch noch nie etwas anderes getanzt.

Wenn du eine Kursmöglichkeit hast, probiere es einfach aus! Die meisten Schulen bieten ganz unverbindliche Probestunden an.
Viel Spaß!

LG TE

Hi, Ich Tanze selber seit vielen Jahren und unter anderem auch Modern Dance, du brauchst keine Balletkenntnisse, aber es würde dir das Tanzen schon erleichtern, Modern Danee ist impinzp nur Modernes Ballet. Beim Modern müsst du auch unteranderem Spagat, Bein Werfen und was auch wichtig ist ü müsst Muskeln und du brauchst auch Erfahrung damit dein Brin auswerts zu bekommen usv. Also das heißt Ballet ist die Modern Grundlage Lg Emma727

Das ist kein Problem :) Klar würde es dir leichter fallen wenn du zusätzlich noch Ballettunterricht oder schon mal getanzt hättest, aber in einer guten Tanzschule kannst du Contemporary auch ohne Erfahrung lernen. Das Wichtigste ist ja immer noch der Spaß :)

Modern Dance ist eine vereinfachte Version vom klassischen Ballett, Contemporary hat immer einen Anteil an Ballett, jedoch kommt man da mit einigen wenigen Bewegungen aus. In einem Beginner-Kurs wird man das sicherlich lernen.