Zollgebühren erstattet bekommen?

5 Antworten

Ist grundsätzlich möglich, aber recht kompliziert. Musst du beim Zoll beantragen.

Selbstverständlich, denn die Rücksendung stellt ja eine Ausfuhr aus dem Gemeinschaftsgebiet dar. Also kann man die Zollanmeldung, die man bei der Einfuhr abgegeben hatte, auch für ungültig erklären (Versand ins EU.Ausland muss nachgewiesen werden), und erhält dann die Zollgebühren erstattet, evtl. abzgl. Bearbeitungskosten.

https://www.helpster.de/zoll-ruecksendung-und-was-man-sonst-noch-beachten-muss_30924

glaube ich nicht, die Sendung ist ja vom Zoll bearbeitet worden!

frodobeutlin100  21.12.2021, 10:07

mann muss halt vorher überlegen bevor man irgendwo bestellt ...

vielleicht besser doch in D im Geschäft kaufen ;-)

FordPrefect  21.12.2021, 10:17

Da glaubst du falsch.

Nein. Das Paket musste verzollt werden, eine Rücksendung ändert daran nichts.