Zoll gD - Wie viel BWL/Mathe?

1 Antwort

Das Zollstudium in Münster ist fast wie ein reines Jura- und BWL-Studium. Schwer fällt vielen Volkswirtschaft, was auch am Lehrer liegt. Das Rechnen bezieht sich mehr auf wirtschaftliches Rechnen und nicht so wie in der Schule reine Theorie. Allerdings ist die Basis das Abiturwissen, was jetzt eben nur auf die Wirtschaft bezogen ist. Also z.B. berechne den Schnittpunkt im Koordinatensystem ist jetzt eben berechne das Marktgleichgewicht. Im zweiten Theorie-Teil kommt mehr Rechnen, da geht es mit den Steuern los.

Bei den Vorprüfungen bei jedem Theorieteil fällt über die Hälfte der Studenten durch, das ist normal. Bei den richtigen Prüfungen sind es dann nicht mehr ganz so viele. Wer die Prüfung nicht besteht hat noch eine Nachprüfung . Besteht er die nicht ist er raus. Es ist schon recht viel Mathe in der Theorie und auch beim Aufnahmetest muss man den Matheteil erst einmal bestehen. Da wird ganz schön gesiebt und auch die Logikaufgaben haben es in sich, z.B. Zahlenreihen vervollständigen usw.

Urlaub oder Ferien gibt es in den Theorieabschnitten nicht, man muss also durchziehen. Gerade mal über Weihnachten sind jetzt ein paar Tage frei ab 23.12.23, am 2.1.24 geht es aber gleich wieder weiter. Man muss also auch einige Monate lernen am Stück verkraften und da ist eben nicht nur rechnen sondern auch die ganzen Rechtssachen sind zu lernen.

Wichtig ist erst einmal die Aufnahmeprüfung und die ist ein Jahr im Voraus in mehreren Etappen, erst der schriftliche Test, dann der mündliche Test und dann kommt noch ein Bewerbungsgespräch. Ohne gezieltes Lernen für die Teste schafft man es als Abiturient nicht. Aber es gibt gute Bücher dafür. Meine Tochter hat für die Zollprüfung mehr gelernt als fürs Abitur, aber es war ihr Traumberuf und sie hat es auch geschafft und macht gerade ihre Ausbildung in Münster. Eine Leuchte in Mathe war sie auch nicht, aber sie hatte in der Schule schon Wirtschaft und auch Punkte im zweistelligen Bereich. Mit 1-2 Punkten wird es glaube ich schwierig. Aber zu den Tests bewerben kann man sich ja immer.