Zoll 2021?

2 Antworten

Bei 1,84€ fallen keine Einfuhrabgaben an.

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%)EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

ichbins00016
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche Antwort :) und in meinem Fall fallen nur die 1,84 Euro an und die 6Euro an einer Post / Postboten falls das Pflicht ist , richtig ? und der Rest halt zusätzliches wissen

ES1956  29.08.2021, 14:38
@ichbins00016

Nein. Da die Post keine Gebühren für dich beim Zoll auslegen muss kann sie auch die 6€ nicht verlangen.

ByKxnix  29.08.2021, 21:57
@ES1956

Kurz gesagt nur die 1,84€ zahlen vermute ich Mal xd

Ab einem Warenwert von 5 € wird bei Lieferungen aus Nicht-EU-Staaten Einfuhrumsatzsteuer erhoben, ab 150 € außerdem Zoll.

denn hier steht ja dass die Lieferung kostenlos ist

Das bezieht sich aber nur auf die Versandkosten.

ichbins00016
Fragesteller

in meinem Fall also werden nur die 1,84 Euro berechnet richtig ?