Zockt er mich ab?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist knausrig und damit hätte ich extrem Mühe. Denn du bezahlst am Ende für seinen Geiz den er an den Tag legt.

Das wäre mir auch total peinlich gewesen, wenn er den Taxifahrer runter markten will. 15 Euro ist ja nun wirklich nicht viel für eine solch lange Fahrt.

Wenn er nur 5.-- bezahlen will, soll er das nächste Mal den Bus nehmen.

LinaLu170
Fragesteller

Ja er behauptet wir sind hier im Senegal die Leute verdienen nicht viel, ja na und er muss ja auch was verdienen

Prinzessle  20.12.2023, 11:48
@LinaLu170

Auch in Senegal ist der Treibstoff nicht gratis und die Fahrzeuge müssen unterhalten werden.

Und eben, die Leute sollen doch auch von ihrer Arbeit gut leben können. Ziemlich arrogant von deinem Freund.

Ich würde wetten, er ist der erste, der über Wirtschaftsflüchtlinge wettert. Dabei ist das genau darum der Fall, weil er das Gefühl hat, sie könnten quasi gratis arbeiten, damit er sich Luxus leisten kann.

LinaLu170
Fragesteller
@Prinzessle

Ist auch so, die Leute dort müssen ja auch ihr Geld verdienen , Aber dann frage ich mich warum er immer mit bucht wenn er so geizig ist und kein Geld hat die Reise hat pauschal 1000€ gekostet

Prinzessle  20.12.2023, 18:54
@LinaLu170

Tja, das zahlt er ja dann für sich. Dich lässt er aber den teuren Flughafenparkplatz und die Autoanreise bezahlen. Er spart nicht bei sich, aber bei anderen Leuten.

Er revanchiert sich nicht, sondern nimmt, wo er was gratis kriegen kann.

Prinzessle  21.12.2023, 01:37
@LinaLu170

Nein, er wäre mir massiv unsympathisch...also die Geschichte im Taxi, die hätte mir definitiv den Bogen gegeben.

Ich fuhr selbst mal Taxi, nicht in Senegal sondern der teuren Schweiz, das war vor vierzig Jahren...da hätte so eine Fahrt von 35 km schon mehr als 20.-- gekostet.

Und da hatte ich auch mal so arrogante Geschäftsmänner....die Fahrt ging auf Spesen also brauchten sie eine Quittung.

Kein Problem nur sie meinten ich solle sie Fr. 30.-- höher ausstellen, ich bekäme auch 10.-- Trinkgeld, für diesen Deal... das verweigerte ich und sagte, das ist mir egal...

Soviel kostet es, sie bekommen die korrekte Quittung.... schmunzle musste denen dann auf den Rappen genau rausgeben und war froh, hatte ich die aus dem Wagen...

Ich bekam zuvor einmal Fr. 100.-- Trinkgeld, da waren ihre 10.-- in betrügerischer Weise eine Beleidigung an mich...nur das war eine andere Liga...da wurde ich bestellt, von jemandem der nur reden wollte, einen ganzen Arbeitstag lang.

Ich holte ihn ab und fragte, wo er hin möchte und er meinte...egal wohin, entscheide du, Tessin, Genf...was du willst...und ich sagte, das kann ich nicht, ich habe Vorbestellungen...da ist ein Bluter, es war Winter, nur eine winzige Fahrt, aber vorbestellt und noch viele mehr.

So sagte ich, ich fahre nun mit dir auf meinen Stammplatz...wir können auch stehend reden...mache meine Bestellungen....du kannst im Wagen sein und ich frage die Kunden, ob du da bleiben darfst....wenn sie es nicht wollen, setze ich dich ab und hole dich dann wieder ab.

Niemand wollte ihn raus haben, allen war egal, wenn er halt dann hinten sass. Was sie nicht wussten, die Rechnung ging auf ihn und so kriegten sie, mit ihrer Toleranz darin eine gratis Fahrt...

Und dann rundete er all die Fahrten des Tages auf...eben es war etwas mehr als Fr. 100.-- Trinkgeld....vor 40 Jahren sehr, sehr viel Geld und ich wollte das erst nicht annehmen, einfach weil es zu viel war....und er meinte, ein Psychologe hätte mich mehr gekostet und hätte mir weniger gebracht...das hast du dir verdient oder was meinst du, warum habe ich dich ins Blaue gebucht.

Ja, er hatte einen Seelenschmetter zu dieser Zeit, durch Zufall als mich ein Wirt anrief, weil er ihm die Schlüssel abgenommen hatte...und eben das Taxi war ich...

Und nein, im Gegenteil, er war ganz sicher nicht verliebt in mich, im Suff an jenem Morgen sagte er mir jammernd....warum bist du nicht einfach schöner...

Zum Verständnis, er eher Yuppie und ich Hippie ....darum wohl die Idee, ich überlasse es dir wohin die Fahrt geht....

Was ich lernte in jener Zeit als ich Taxi fuhr, einfach deine Linie durchzuziehen und die Typen, aalglatt, arrogant im Auftreten, die dann nicht mal mehr den Rappen gut sein liessen...

Und genau darum stufe ich deinen Freund genau in diese Liga ein...auf gross tun aber ein totaler Schmarotzer zu sein...betrügerisch...was du ja merkst...

In etwa wie die Quittung die ich hätte fälschen sollen, damit ich auch noch meinen schmierigen Obolus abbekomme...da war ich zu stolz dafür...ich kriege Brosamen , ein Betrug der natürlich niemand bemerkt...also nicht grad auf die Schnelle, damals eh nicht...

Geiz ist geil und macht dich reich...ich musste immer sparsam sein, bin ich heute noch, nur ich geize nicht an anderen herum, sondern schaue, was ich mir leisten kann und wenn nicht, dann reicht es mir auch so...

Tja du hast vermutlich Gefühle für ihn, die aber nun abblättern, weil, wer denkt er könnte sogar einen Taxifahrer noch runterfeilschen...dir das ja auch zu bunt wurde und bezahlt hast...was korrekt war von dir...

Mein Rat, schiess den Hochkant in den Wind und lecke deine Wunden.

LinaLu170
Fragesteller
@Prinzessle

Oh jeee 😹😹 das sind ja verrückte Geschichten was es alles nicht für Leute gibt einen auf dicke Hose machen und nix auf Tasche , ja das werd ich wohl beste er ist sogar noch verheiratet😹😹

Prinzessle  22.12.2023, 22:10
@LinaLu170

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten. Ich denke den kannst du nun grad sehr gut brauchen.

In diesem Sinne, alles Liebe dir.

Geizig zu sein ist erstmal kein Verbrechen, das ist sicher keine angenehme Charaktereigenschaft, aber da gibt es schlimmere.Ich finde du bist auch etwas vorschnell im Verurteilen, denn du solltest erst mal das Gespräch mit ihm suchen und ihn bitten sich an den entstandenen Kosten zu beteiligen, da gibt es auch keine Ausreden.Aber wenn er im Urlaub keine Lust hat auszugehen oder unnötig Geld auszugeben, ist das für dich zwar ärgerlich, aber letztendlich seine Sache.Deshalb sollte man normalerweise nur mit Freunden in Urlaub fahren mit denen auf einer Wellenlänge ist, dann macht der Urlaub auch Spaß.

aber er tut immer einen auf wohlhabenden it Manager .. was denkt ihr?

Die, die am größten Tönen haben meist das wenigste Geld! Dein Freund dürfte ein Paradebeispiel dafür sein! Ein ganz armes Würstchen!

LinaLu170
Fragesteller

Aber dann frage ich mich warum er immer mit bucht wenn er so geizig ist und kein Geld hat die Reise hat pauschal 1000€ gekostet

Er hat Schulden bei dir, die er begleichen muss. Ihm sollte das genau so wie dir bewusst sein. Auch das Thema Sprit / Parkgebühren ist zu teilen, v.a. bei längeren Fahren bzw höheren Kosten - es sei denn ihr wechselt euch da regelmäßig ab, was ja aber nicht der Fall ist.

Wenn's aber tatsächlich ein Freund ist, was ich wie viele hier ziemlich in Frage stelle, dann solltest du solche Sachen völlig unbeschwert ansprechen können und daraufhin dann (das ist das aller mindeste) auch deine Anteile erhalten.

Kurze Antwort: Ja

Wer weiß, ob der sein Auto überhaupt noch fahren darf oder ob da schon der Kuckuck drauf klebt. Haben auch so Bekannte ,die immer auf Dicke Hose machen. Nix wie Schulden aber dann in Urlaub fahren. Und da hat man dann nicht Mal ne EC Karte, weil's Finanzamt nichts vom Urlaub wissen darf.

LinaLu170
Fragesteller

Aber dann frage ich mich warum er immer mit bucht wenn er so geizig ist und kein Geld hat die Reise hat pauschal 1000€ gekostet

Mobwoi  20.12.2023, 18:30
@LinaLu170

Man muss ja den Schein waren. Wenn man in der Miese ist, ist es irgendwann egal, wie tief.

Mobwoi  20.12.2023, 18:37
@LinaLu170

Naja, wenn man 50.000 € Schulden gemacht hat, dann kann man genauso gut auch noch 51.000€ machen. Das ist dann ohnehin schon egal.

LinaLu170
Fragesteller
@Mobwoi

Haha das stimmt, hatte auch ein Kumpel der hatte wegen einer teuren Autoreparatur Schulden von 4000€ aber hat sich obwohl er im minus war noch ein teuren Urlaub gegönnt er meinte er hätte so viel Geld in die Karre investiert der 1000 Ender fürn Urlaub wird er sich auch noch gönnen 😹😹