Zivilstreife als?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Polizeivollzugsdienst. In den Ländern Landespolizei. Jedes Bundesland macht sein eigenes Ding. Für die Republik Bundespolizei.

Alle Infos findet man auf den jeweiligen Homepages.

Gruß S.

Grundsätzlich ist die Kriminalpolizei ohne Uniform unterwegs, wobei jedoch der Dienst vor Ort kaum statt findet. Und so richtig investigativ unterwegs, sind die aller wenigsten Polizisten. Wenn du dich da als Berufswunsch spezialisieren willst, dann laß es besser bleiben, denn die Wahrscheinlich ist sehr gering, dass du in einer solchen Verwendung landest.

Für die Zivilstreife brauchst du keinen separate Ausbildung, sondern die selbe, welche andere Polizisten auch haben. Also entweder Ausbildung oder Studium bei der Polizei. In manchen Bundesländern kannst du dich vor Anfang an für eine Laufbahn bei der Kripo entscheiden. Ob die aber später in die Zivilstreife kommst hängt etwas von Glück ab.

In der Schule brauchst du gute Noten, vorallem in Sport und Deutsch. In vielen Bundesländern brauchst du auch einen Abi.

Bei uns in der Behörde normale Verwendung in der Dienstgruppe oder beim Streifendienst K.

Ich fahre zu Zeit meist einmal pro Woche uniformiert Funkwagen und 3-4 mal Zivilstreife.

Natürlich gibt es auch noch Spezialdienststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
justauser2005
Fragesteller

Hallo @qmshot96,

Danke für deine Antwort! Kann ich dir eventuell per pn schreiben und dir ein paar Fragen in die Richtung stellen?
Lg

Einfach Polizist bei der Zivilpolizei.

Die Ausbildung ist weitgehend identisch.

peti12314  04.11.2021, 21:52

Es gibt keine „Zivilpolizei“.

Es gibt genug Polizeibeamte, die können sich morgens aussuchen ob sie uniformiert oder zivil fahren.

superseegers  05.11.2021, 02:10
@peti12314

Aua, nein, das kann man sich grundsätzlich nicht aussuchen, schon gar nicht täglich wechselnd. Es gibt die Kriminalpolizei die normalerweise in Zivil Dienst versieht.