Zitat leicht abändern, damit es leserlich in den Text passt?

5 Antworten

Halte dich an die Antwort von HerrPringles.

Wenn dies aber nicht nur ein Beispiel sein sollte, dann rate ich dir, hier auf ein Zitat zu verzichten. Es wäre dann doch zu banal.

Gruß, earnest

Soweit ich weiß – so mussten wir das im Abi machen –, musst Du hier das „s“ sogar komplett weglassen, da es ja eben nicht im Satz vorkommen soll. Dass dort vorher etwas war, wird durch leere eckige Klammern gekennzeichnet.

Also: Er kaufte eine Villa, „welche[] groß war“.

Allgemein:

  • Wenn beim Zitierten ein Wort oder ein Teil eines Wortes weggelassen wird, dann kommen leere eckige Klammern zum Einsatz – wie jetzt bei Dir z. B.
  • Wenn beim Zitierten ein Wort oder ein Teil eines Wortes abgeändert oder hinzugedichtet wird, so steht das Veränderte bzw. Hinzugefügte in den eckigen Klammern. Als Beispiel haben wir als Originaltext: „Mir lief das Wasser im Mund zusammen“. Wenn ich das nun zitiere, kann ich z. B. das hier machen: Sie sagte, ihr würde „das Wasser im Mund zusammen[laufen]“.

Soll also etwas weggelassen werden, so bleiben die eckigen Klammern leer, wird etwas verändert oder hinzugefügt, kommt das in die eckigen Klammern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass doch einfach welches weg und schreib sowas wie: die "groß war" oder welche "groß war".

jakob939
Fragesteller

Stimmt Danke

Zitate sind Zitate , auch wenn sie wie auch immer geartete Fehler beinhalten .

Will man den Autor des Zitates nicht an den Pranger stellen , muss man es eben weglassen

"welche"ist richtig - egal, wo es steht.