Schwierigkeiten mit Arrays?

also wenn man ein Array erstellt klar oder eine einfache Zuweisung, aber bei etwas komplizierteren Sachen weiß ich es nicht

z.b bei einem RatenTilgungsrechner

Also bei der Kombination aus methodenaufrufe und Arrays

1 Antwort

Von Experte Hanibal545 bestätigt

generell gill

variablearray[index]

immer wenn du darauf zugreifen willst [index] und der geht bei 0 los , das erste element ist also index mit der zahl 0

bei 2 dimensionen array[index1dimension][index2dimension]

bei 3 entsprechen noch eins dahinter

nur beim erzeugen , brauch man diese [..] nicht unbedingt angeben .

allerdings ist das von Sprache zu Sprache etwas unterschiedlich .

für genauere probleme , musst du ein beispiel zeigen , was du wo nicht verstehst .

ist überigens bei 2 dimensionen oder 1 dimension wie auf einem rechenkästchen (excel) blatt wo man die zahlen oben bzw links hinschreibt und dann guckt welche zahl wo rein muss um das einzelne kästchen anzusprechen .

0 a | | |
--------------------- oben 1 dimensional , nur [0]..[9] als index , unten 2 dimensional [y][x]
1 - b | |
2 - - c |
3 - - - d

optisch machen wir immer erst spalten , wo jede spalte der index ist und dann erst wenn wir mehrere machen die zeilen , weil wir so schreiben , von links nach rechts, andere die von oben nach unten schreiben und lesen würden genau anders rum denken .

array 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

array[0] .. array[9]

wollen wir 2 dimensionen sind es 2 zeilen

array 0 zeile 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
array 1 zeile 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

aber geschrieben wird es anders rum , wenn wir unsere lese analogie nehmen .

array[0][0] .. array[9][0]
array[0][1] .. array[9][1]

aber

dem computer ist es egal

wenn du keine analogie brauchst kannst du auch

array[0][0] .. array[0][9]
array[1][0] .. array[1][9]

entscheiden .

dem computer ist es egal , der reserviert speicher , nur du musst in deinem kopf wissen was zeile und was spalte ist .

kommen wir zur array initialisierung in einem schritt

array = [
          [0,1,2,3],
          [0,1,2,3]
        ]

hier ist der erste wert das äussere array und der 2 wert das innere array

array [1][3] .

quasi etwas besser erkenntliche analogie

array = [
          0 => [0,1,2,3],
          1 => [0,1,2,3]
        ]