Wie lange braucht man ca um Routine in C# zu bekommen?

3 Antworten

Also wenn man vorher noch nie programmiert hat, dauert es sicherlich ein Jahr, bis man ganz drin ist, und dann muss man halt Bibliotheken lernen. Sobald man allerdings schon programmieren kann, dauert das erlernen einer neuen Sprache nur noch einen Bruchteil dieser Zeit. Es hängt natürlich auch von der Motivation, Übungszeiten pro Tag, Programmiersprache und Talent ab. Wer C++ kann, wird das lernen von Python einfacher finden, als andersrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Vier Tage C# lernen reichen auch noch lange nicht aus, um Grundlagen zu lernen und zu verinnerlichen. Auf besonders große Lernerfolge, die visuell sichtbar sind, wirst du daher noch länger warten müssen.

Um es einmal grob zu schätzen, würde ich schon sagen, dass du für Grundlagen wie Kontrollstrukturen, Operatoren, Variablen und Arrays mindestens 1-2 Monate beschäftigt sein wirst. Das bedeutet dann zwar nicht, dass du zu diesen Themen bereits alles gelernt und verstanden hast, aber du wirst diese Werkzeuge einsetzen können.

Ich habe auch heftige Probleme mit der Syntax (...)

Da heißt es nur ziemlich viel üben und ja, wie du es schon tust, viel nachschlagen. Irgendwann sitzt es. Vergleiche es mit der Art und Weise, wie du Vokabeln für Fremdsprachen oder mathematische Berechnungen gelernt hast.

Nur durch Praxis lässt sich Gelerntes einprägen. Nimm dir dafür auch die Zeit und sei nicht zu ungeduldig.

(...) oder warum jetzt einfach gar nichts mehr geht.

Da du ja von Syntaxproblemen schreibst: Lies die Fehlermeldungen. Ich gehe davon aus, dass du für C# auch Visual Studio als IDE nutzt. Dieses Tool hat ziemlich viele Features integriert, die dir bei Aufspüren und Berichtigen von Fehlern hilft. Du musst sie nur nutzen - und wenn du es tust, dann bitte nicht kopflos. Es ist wichtig, dass du stets weißt, wieso dieses und jenes falsch ist und wieso es so und so korrigiert wird.

Diese "{" fällt mir auch mega schwer, genau so wie ein gut strukturiertes System zu schreiben.

Was du mit dem ersten Teil meinst, verstehe ich nicht recht. Die geschweiften Klammern geben Blöcke an, in denen Anweisungen gruppiert werden. Sie werden also als Trennzeichen (Delimiter) genutzt, die markieren, wo ein Block beginnt und wo er aufhört. In HTML hast du stattdessen Start- und Endtags genutzt.

Bezüglich eines strukturierten Systems: Noch stehen dir noch nicht so viele Mittel zur Verfügung, weshalb du vieles sicherlich nur in die Main-Funktion schreibst. Später wirst du mit Funktionen und Klassen weitere Werkzeuge in die Hand bekommen, die dir eine bessere Code-Strukturierung ermöglichen. Für den Moment würde ich dir raten, kontextuell vorzugehen. Trenne Anweisungen, die logisch nicht viel miteinander haben, durch eine Leerzeile voneinander.

Ist das normal? Ich hatte vorher nur Basic Erfahrung mit HTML und CSS.

Ja. HTML und CSS sind nun einmal keine Programmiersprachen. Bei ihnen musste keinerlei Logik implementiert werden und die Syntax ist im Gegensatz zu C# doch sehr reduziert.

Die erste Routine schätze Mal nach ca 8 Wochen.

Danach kann man sich schwierigeren Themen widmen.

Client Server TCP Verbindungen.

Multithread Anwendungen.

Grundlegende Forms dann aufarbeiten mit komplette eigenem Design.

Vorsicht sogar spiele.

Der gesamte Lernprozess läuft über jahre

Spiele sind auch mein Ziel, genau da will ich hin. :D

@DerOhnePlan2000

Dann rechne mit 5-10 Jahren bis alles optimal ist.

Spiele decken so ziemlich alle Felder ab die es gibt.

Als Einzelkämpfer musst du jedes Feld beherrschen.

Space engineers wurde Open source veröffentlicht,

ist zwar ne ältere Version aber sieh dir mal Gameplay Videos dazu an um zu verstehen was für ein Spiel das ist.

Und danach den code, ist in C# programmiert vielleicht bringt dir das die Erleuchtung wie umfangreich sowas ist.

Naja das ist eine andere Hausnummer :D Ich meine eher so kleine Arcade Games, so was ist ein Ziel das ich danach vielleicht in Angriff nehme.

@DerOhnePlan2000

Dann bist Du mit C# schon mal an der falschen Adresse. Um Arcade-Games hinzubekommen brauchst Du C/C++, wenn Du vermeiden willst, dass Dein Game ein über alles Maßen riesiger Speicherfresser wird.

C# ist leicht zu programmieren, aber die Effizienz und Speichernutzung ist so was von für'n Aaach-du-meine-Güte! 😜

@MarkusGenervt

Für arcade Games bietet sich Unity o.ä. schon mehr an, da braucht man nicht so ein gewaltiges Maß an Flexibilität.

Und Speicher fresse wen interessierts xD hat eh jeder 4GB und mehr.

Die Zeiten wo 256MB Standard waren sind längst vorbei

@Kiboman

Unity ist eher was für moderne 3D-Games. Sicher kann man damit auch Arcade Games programmieren, aber das Ergebnis ist dann wirklich ein Speicher-Moloch in den man vermutlich 20-50 richtige Arcade Games packen kann – vorsichtig geschätzt und mal ganz abgesehen vom Ressourcen-Verbrauch in der Runtime.

Aber es ist eben kinderleicht für den Programmierer.

Da mangelt es mir an Ehrgeiz in der Programm-Effizienz. 😜

Aber das interessiert ja heute auch niemanden mehr, also müssen immer größere Geräte her.