Zirben vermehren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie groß ist die Zirbe?

wenn sie Zapfen (mit Samen drin) hat, dann säe doch aus!

(allerdings haben Keimlinge hohe Ausfallraten...)

Alternative: 100 oder 1000 Stck beim Forstvermehrungsgutdealer Deines Vertrauens (Forstbaumschule)

Bellla13
Fragesteller

Ja, Zapfen hat sie. Aber was genau meinst du mit aussäen? Muss ich die Kerne dann aus dem Zapfen raus bekommen? Danke schon mal.

myotis  09.07.2019, 15:02
@Bellla13

Du kannst das den Tannenhäher Deines Vertrauens machen lassen :-)

(ernsthaft: die Art ist genau darauf spezialisiert... https://de.wikipedia.org/wiki/Tannenh%C3%A4her#Wintervorr%C3%A4te)

wenn Du es selbst machst: Zapfen von Nadelbäumen werden "geklengt" = trocknen lassen, dann gehen die Schuppen auf und die Samen fallen raus/kannste rauspuhlen - aber NICHT bei 80 °C im Ofen, dann sind die Kerne zwar Lecker zum Knabbern, die Keimlinge aber tot...

und zum Aussäen google dann mal...

Bellla13
Fragesteller
@myotis

A, super, danke. Dann werd ich es bei ein paar Zapfen selber probieren, und die anderen werden dem Tannenhäher meines Vertrauens überlassen.

myotis  09.07.2019, 15:42
@Bellla13

den wirste nur nicht bei Dir finden (außerhalb der Alpen) - oder kommst Du von dort, wo Zirben von Natur aus vorkommen? ... - bei uns anderen sind Tannhäher "nur" gelegentliche Wintergäste aus Sibirien...

(sorry, wollte Dich nicht auf ne falsche Spur bringen - der Tannenhäher sollte nur zeigen, wie es die Natur macht = daran kann man sich orientieren...)

Bellla13
Fragesteller
@myotis

Ja, ich lebe in den Alpen, und der Tannenhäher sieht mir auch immer wieder beim Joggen im Wald zu. Zirben sind allerdings trotzdem noch selten, denn für das ist unser Wald dann doch ein paar Meter zu weit unten. Deshalb wäre ich eben neugierig, ob da evt. noch eine wachsen würde.

Jedenfalls vielen Dank für deine tollen Tipps und noch einen schönen Abend.

myotis  11.07.2019, 13:26
@Bellla13

na daaaaan :-)

speziell im Winter kann ja dann schon einer bei Euch vorbeischauen...

= dann Gruß an Nucifraga caryocatactes! (was einfallsloser Weise sowas wie nußbrechender Nußbrecher heißt ...)