Wie lange dauert es bis Holz getrocknet ist?

4 Antworten

Zumindest mit Folie abdecken,dann kann man es draußen lagern,Trocknungszeit ca. 1 - 2 Jahre.

Kannst es draußen lagern,darf nur nicht direktem Wetter ausgesetzt werden,also ein Dach drüber oder mit Folie abdecken,ca. ein,zwei Jahre dauert die Trocknung.

wenn gestern noch die Vögel drauf gesungen haben, muss du 2-3 J. warten, je nachdem, wie es getrocknet worden ist, kauf dir bis dahin ein Stck abgelagertes im Fachhandel, wenn du damit fertig bist (Geschnitzt & Behandelt) könnte das andere vielleicht schon trocken sein !?

Das ist eine kleine Wissenschaft für sich und hängt auch von der Holzsorte ab. Sorten wie Eiche, die zu verstärkter Rissbildung neigen, muss man besonders sorgfältig und eher langsam trocknen.

Bei so dicken, frisch geschnittenen Stücken reden wir ohne Trockenkammer oder Ofen in jedem Fall über Jahre, und damit es gleichmäßig wird und sich wenig Risse bilden, muss man die Enden wachsen.

Also besser direkt abgelagertes Holz besorgen. Oder Trocken-/Räucherkammer selbst basteln und experimentieren. Einschlägige Hinweise in der Drechsler-Fachliteratur und auf http://drechsler-forum.de/