Hartriegel vermehren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ihn direkt in die Erde stecken, aber ich würde den Zweig in einer Vase bewurzeln lassen. Die Wurzeln bilden sich dort, wo sich "Augen" befinden z.B. in einer Blattachsel.

Besser ist die Vermehrung bei Gehölzen durch Bodensenker. Man biegt einen Zweig und bedeckt ihn mit Erde, evtl. etwas beschwerden. Dann kann er Wurzeln bilden und später kann man ihn mit den Wurzeln abschneiden. Es gibt darüber Literatur - einfach mal googlen.

makazesca  30.04.2011, 00:03

prima,schon wieder was dazugelernt.danke.!!

luckytess  30.04.2011, 00:27
@makazesca

Vielen Dank für die Auszeichnung und viel Glück bei der Anzucht eines kleinen Strauches. LG

also ich habe Zweige sogar schon direkt im garten in die erde gesteckt und die sind angegangen.Hartriegel ist sehr schön und völlig unkompliziert.

kannst ja auch beides machen ,noch einen ableger abknipsen und in wasser stellen,mal sehn wer schneller angeht.