mein e schöne Harlekin weide abgebrochen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Ich würde es einfach mal versuchen. Die Äste Wurzeln ziehen zu lassen - gibt bestimmt einen tollen STrauß aber keine Wurzeln. Ich nehme immer wieder mal für einen Blumenstrauß ein paar Ästchen von dem Harlekin, weil es so hübsch aussieht. Aber er verliert genau wie die Blümchen seine Blätter und keine Wurzelbildung...Zudem würdest du da ja auch nur einen merkwürdigen Busch bekommen... Wo genau ist denn das Bäumchen abgebrochen? Nur die Krone? Oder mitten im STamm? Wenns die Krone war, einfach mal was darüber basteln das ein Schutz wie ein REgenschirm entsteht - wegen der Feuchte. Wenns friert platzt sonst der Stamm auf...aber anliegen sollte es auch nicht wenn er wieder treiben soll. Sei kreativ, sicher fällt dir da was ein. Wenn der STamm allerdings in der MItte durchgebrochen ist - dann musst du die Schnittstelle begradigen und mit einem Schutzfilm - Baumwachs oder ähnliches überziehen. Abwarten ob er noch einmal ausschlägt - das kann passieren aber es kann auch gar nix passieren. Das musst du ausprobieren. Ich denke, ausgraben kannst du ihn immer noch. Aber lass ihm wenigstens Zeit bis Ende Mai...durch leichtes Schaben am Stamm kannst du ja sehen, ob da noch Leben ist. Ich drück dir die Daumen....ein gesundes, frohes, glückliches Neues Jahr!

horbach  31.12.2011, 13:39

Oh, vielen lieben Dank für das Sternchen! Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

zwerglein
Fragesteller
@horbach

Hallo, ich wollte dir bloß mal bescheid geben,dass meine Harlekin (zweige ) )Wurzeln gebildet hat.Habe die Zweige in einer Vase stehen und langsam kommen auch die schönen Blätter hervor. Vielleicht wird es ein neuer Baum wäre ja schön.Ich wünsche dir ein gutes Garten Jahr.LG Zwerglein

horbach  28.02.2012, 17:43
@zwerglein

Hey, wie cool ist das denn? Das ist mir noch nie gelungen! Toll! Da freu ich mich aber für dich! Vielleicht bekommst du nur einen Busch - aber den hat keiner! Meines Wissens ist der Harlekin auf den Hochstamm aufgepfropt, als Busch hab ich den noch nie gesehen. Klasse! Schick mir doch Bilder, wenns gelungen ist....Einfach an den Kommentar anhängen. Dankeeee und viel Spass mit der Harlekin!!! Ebenfalls ein gutes Gartenjahr mit vielen neuen Ideen und Überraschungen...

Ich denke auch, dass die Weide wieder Austreiben wird, allerdings würde ich die Schnittstelle, die ja wahrscheinlich doch eine große Wunde ist, mit einer Wundverschlusspaste behandeln, um das Eindringen von Keimen zu verhindern! Viel Glück

zwerglein
Fragesteller

danke,ja der Baumstamm hat eine große Wunde zum Glück habe ich eine Wundverschlusspaste im Haus.Wäre wirklich so schön,wenn sie austreiben würde. Vielen Dank

Normalerweise dürfte das bei Weiden kein Problem sein. Probier es einfach, du hast ja nix zu verlieren. Evtl. könnte es helfen den gesplitterten Stamm etwas zu begradigen, Bei den Zweigen einfach gerade Zweige in die Erde stecken und gut wässern.

zwerglein
Fragesteller

Ja danke für deine Antwort,werde morgen den Stamm begradigen.Ich hänge bloß so an den Baum ,weil meine Mum immer unter dem Baum saß und sie im Mai leider verstorben

Meiner Meinung nach wird sich die 'Urpflanze' auf die der Harlekin aufgepropft wurde, dann durchsetzen, so dass es nicht wieder eine schöne Harlekin-Weide im herkömmlichen Sinn geben wird. Schade, dass wir als Kommunity das nicht mit verfolgen können, denn ich wüsste gern, ob es (doch? - im positiven Verständnis) geklappt hat

zwerglein
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ich warte bis nächstes Jahr Mai/ Juni dann werde ich noch mal schreiben wie es meiner Harlekin geht Tschüß und einen schönen Tag noch

Sie wird freilich wieder austreiben, aber sie wird wohl keine Hauptsprossachse also keinen Samm mehr bilden. Es wird als Busch austreiben.

Wenn du das nicht möchtest im Garten sondern einen Stamm, dann entlass doch die Weide nächsten Frühjahr irgendwo in der Natur: Pflanzen und angießen - damit die Arbeit des Züchters nicht ganz umsonst war.

zwerglein
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Ich würde bestimmt nicht den Stamm mit Wurzeln rausbekommen,so das ich ihn in der freien Natur wieder eingraben könnte.Vielleicht sieht auch ein Busch schön aus Abwarten und Tee trinken