Wer sind die Versiegelten?

4 Antworten

Ich weiss, was Du erwartet hast. Die Antworten sind "leider" richtig ausgefallen. Du hast auch mit dem Text zu viel verraten.

Doch es gibt eben auch diese Bibelstelle:

Gott selbst hat unser und euer Leben auf ein festes Fundament gestellt, auf Christus, und uns mit seinem Geist erfüllt[1]. 22 So drückte er uns sein Siegel auf, wir sind sein Eigentum geworden. Das Geschenk des Geistes in unseren Herzen ist Gottes sicheres Pfand für das, was er uns noch schenken wird. - 2. Korinther 1,21+22

Da handelt es sich nicht um die Personen in den Stämmen der Israeliten, sondern um die Nachfolger von Jesus.

Monach2021
Fragesteller

Nein. Die kommen nämlich am Anfang des nächsten Kapitels. Es könnten die messianischen Juden sein?

Fragen über die Auslegung biblischer Prophetie werden durchaus kontrovers diskutiert. Ich schreibe einfach mal, wie ich die betreffenden Stellen biblischer Prophetie verstehe und auslege:

Die 144.000 treten in der Zeit der Großen Trübsal auf, in der der sogenannte Antichrist auf der Welt sein Unwesen treibt (1. Johannes 2,18); 2. Thessalonicher 2,3).

Weil Gott die Menschen liebt und ihnen die Möglichkeit zur Errettung geben will, beauftragt er in der schwierigen Zeit der Großen Trübsal, die insgesamt 7 Jahre andauern wird, die 144.000 aus den Stämmen Israels (Offenbarung 7,4), um Gottes Botschaft weiterzutragen und Menschen zu erretten.

Dabei ist zu bedenken, dass alle gläubigen Christen vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden und sich zu dieser Zeit bei Jesus im Himmel befinden (1. Thessalonicher 4,17; Offenbarung 3,10).

Die Große Trübsal ist eine Zeit des Gerichts über Israel (weshalb sie auch als Drangsal Jakobs bezeichnet wird) und über die Nationen. In dieser Zeit werden trotzdem Menschen zum Glauben finden, u. a. durch die Missionsbemühungen der 144.000 Israeliten. Gott wird sich seinem Volk Israel wieder zuwenden und die Verheißungen des Alten Testaments, die noch offen sind, zur Erfüllung bringen. Dazu gehören die völlige Wiederherstellung Israels und das Erscheinen des Messias (Jesus Christus), der nicht als leidender sondern als herrschender König wiederkommen und sein Friedensreich (Messianisches Reich, Tausendjähriges Reich) aufrichten wird.

Dass die 144.000 Israeliten sind, geht aus der betreffenden Textstelle hervor: "Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels" (Offenbarung 7,4).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Offenbarung 7,4 folgender Kommentar:

"144.000 Eine Legion von Missionaren aus erlösten Juden, deren Dienst während der Trübsalszeit zur Errettung von vielen Juden und Heiden führt (V. 9-17). Sie werden die Erstlingsfrüchte eines neuen, erlösten Israels sein (V. 4; Sach 12,10). Letzten Endes wird die Nation Israel das Zeugnis für Gott sein, was sie im AT abgelehnt hat.

aus allen Stämmen der Kinder Israels. Durch seine souveräne Erwählung wird Gott 12.000 aus allen 12 Stämmen versiegeln und ihnen somit verheißen, sie während ihrer Mission zu bewahren."

Das (Offb.7,4-8) sind die Menschen,

welche "heute berufen" sind (Joh.6,44).

Danach (Offb.20,5) werden "alle Anderen" in Gottes Reich kommen (Offb.7,14).

Woher ich das weiß:Recherche
Monach2021
Fragesteller

Glaube ich nicht. Ich glaube, es handelt sich um die messianischen Juden im Gegensatz zu den hierauf folgenden Christen.

Das sind Menschen aus den Jüdischen Stämmen. Steht doch ausdrücklich da.

Außer die Zeugen Jehovas meinen, daraus die begrenzte Zahl derer herauszulesen, dass dies die einzigen sind, die gerettet werden. Man kann die Offenbarung auch überstrapazieren. Im Grunde ist die Offenbarung eine Offenbarung dessen, wer und was Jesus ist!

Monach2021
Fragesteller

Davon bin ich überzeugt. Ich glaube an messianische Juden.