Kann man abgebrochene Stengel von Weihrauch bewurzeln und so vermehren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um echten Weihrauch handelt, kannst Du das vergessen. Wahrscheinlich hast Du aber irgendeine Plectranthus-Art, der gehört zu den Lippenblütlern, wird oft als Weihrauch bezeichnet und lässt sich in der Regel problemlos über solche Stecklinge vermehren.

Beest
Fragesteller

Ich hatte den Weihrauch zu Beginn umgetopft und hab kein Schild mehr, aber das ist sehr interessant...dann hab ich also womöglich eine billige Imitation von Weihrauch und gar keinen echten? Die Pflanze riecht jedenfalls nach Weihrauch, aber scheins kann man ja alles nachmachen? Egal, ich probier es auf jeden Fall. Danke für deine Antwort!

botanicus  08.07.2014, 18:30
@Beest

Nicht eine billige Imitation, sondern eine Art, die sehr ähnlich riecht und die man deshalb so nennt. Echter Weihrauch ist ein Baum, der hier überhaupt nicht gedeiht. Informationen findest Du in Wikipedia unter "Weihrauchbaum" oder natürlich einem anständigen Botanikbuch :-)

@ botanicus: Danke für die aufschlussreiche Antwort - du hattest Recht mit deiner Vermutung. Ich hab nicht den Baum ;) Also der abgebrochene Wedel schlägt inzwischen Wurzeln wie irre und das freut mich trotzdem :)