Gräser: Unterschied Vegetative & generative Vermehrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generativ heißt durch Saat oder Sporen vermehrt

Vegetativ : Durch Teilung, Steckblatt, Absenker,Stecklinge , Steckholz oder Invitro.

2.Frage : alle Arten generativ.

Viele Arten auch vegetativ . Meist höherwertige Stauden und Zierpflanzen. Bei manchenSorten geht es nur über vegetative Vermehrung, wenn zB die Sorte genetisch gleichbleiben soll oder muss.

Oder eben auch die berüchtigte Kindelpflanze.

Bubo1  13.12.2022, 21:18

OK,vegetative Vermehrung durch Wurzel usw hab ich eben glatt vergessen.

Da gibt es Pflanzen ,die sich über die Wurzel vermehren zB Pflaumen, Himbeeren, Japanisch Anemone.

Über Knollen, zB Kartoffel oder Topinambur.

Über unterirdische Ausläufer zB Girsch, Essigbaum, Pfeferminze.

Überirdische Ausläufer : Erdbeere Walssteinie Klee

Alle Pflanzenarten, auch Gräser vermehren sich generative, also mit Blüten und Samen daraus...

Die allermeisten (Gräser zumindest) können sich auch vegetativ vermehren = Ausläufer, Rhizome, Ableger, usw.

Nur machen das manche stärker, manche nicht so stark...

Aber vereinfacht gesagt: jeder Trieb der von unten raus kommt ist vegetativ...

...irgendwann sind's so viele dass es zwei getrennte Pflanzen sind...

Und wo ist jetzt dein Verständnisproblem?

Vllt. dass eben kein entweder oder gibt (generative und vegetative Arten) sondern verschiedene Vermehrungs-Methoden (der selben Art)...