Was verstehst du unter Zionismus?

5 Antworten

Die Ideologie eines jüdischen Staates in Palästina.

Man schaue sich an, wie weit sie durch unrechtmäßige Landnahme schon gekommen sind.

RStroh  03.02.2022, 06:18

Meinst Du das Land, das ihnen voher die Jordanier weggenommen haben?

helmutwk  03.02.2022, 20:23
@RStroh

Eine einseitige Darstellung.

1946/47 haben sich die Araber geweigert, an dem Plan zur Teilung Palästinas mitzuwirken, die Zionisten haben mitgewirkt, so dass der Teilungsplan von 1947 etwas einseitig zugunsten der Juden ausfiel. Wenn du diesen Plan mit den Waffenstillstandlinien von 1948 vergleichst, dann siehst du, dass Jordanien den Juden wenig weggenommen haben (meines Wissens nur das jüdische Viertel in der jerusalemer Altstadt).

Die Auswanderung von Juden nach Israel bzw. das Land, welches Israel ungefähr umfasst und Inbesitznahme des Landes.

Zionismus ist der Wunsch derJuden, in ihre Heimat zurückzukehren.

"Zionismus" ist die Bezeichnung für eine Bewegung, die die Juden nach Palästina holen wollte. Gegründet von Theodor Herzl.

Letztendlich hatte sie Erfolg mit der Gründung des Staates Israel.

Anfangs kam die Einwanderung nach Palästina allen Menschen zugute, was sich auch daran zeigt, dass es zu einer arabischen Einwanderung nach Palästina kam, geschätzt 25% der Vorfahren der heutigen Palästinenser sind dorthin eingewandert. Das änderte sich nach dem ersten Weltkrieg (woran die Juden nicht völlig unschuldig sind), was zum Nahostkonflikt führte. Der wurde von den Nationalsozialisten direkt (durch Propaganda unter den Arabern) und indirekt (durch Auslösung einer Fluchtwelle von Europa nach Palästina) angeheizt. 1948 kam es denn auch zum ersten Nahostkrieg ...

Darunter verstehe ich eine politische Strömung innerhalb des Judentums, deren Anhänger den Staat Israel erhalten, stärken und vergrößern möchten.

Bodesurry
Fragesteller

....vergrößern auch? Steht das so in den Satzungen? Oder gibt es einzelne Zionisten, die das wollen?

Fruchtvampir  04.02.2022, 08:35
@Bodesurry

Die Ziele der zionistischen Bewegung sehen unter anderem ein Eretz Israel vor, ein Land "vom Nil zum Euphrat“.

Im Juni 1967 besiegte Israel im Sechstagekrieg die bedrohlich aufziehende arabische Allianz und konnte gleichzeitig mit der ägyptischen Sinai-Halbinsel samt Gazastreifen, dem jordanischen Westjordanland sowie den syrischen Golanhöhen weitere Gebiete des biblischen Eretz Israel erobern. Dieser Triumph löste eine nationale und religiöse Euphorie aus und belebte den alten zionistischen Geist wieder. Im Zuge dieser Entwicklung brach auch die Diskussion über die Grenzen Israels wieder auf. Gleichzeitig wurde die Awoda als führende zionistische Partei wegen der zögernden Besiedlung der besetzten Gebiete in Frage gestellt. Für den Neo-Zionismus ist die Besiedlung der besetzten Gebiete von zentraler Bedeutung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zionismus