Zinsbindung Immobilienkredit während Bau?
Wie läuft das ab mit der Zinsbindung wenn der Bau 3 Jahre dauert. Also startet die 10 jährige Zinsbindung dann heute bei Abschluss oder in 3 Jahren, wenn die Immobilie fertiggebaut wird? Es wird ja stückenweise bezahlt an die Baufirma.
6 Antworten
Zinsbindung startet ab Vertragsbeginn/zur Verfügungstellung des Kredits. Bei Bauvorhaben zahlt das die Bank in aller Regel auch auf einen Schlag aus und nicht in Häppchen.
Falls doch mal in Chargen auf Rechnungsbasis habt ihr unterschiedliche Teilbeträge mit Zinsbindungsbeginn zu jeweils anderem Datum (aber auch wegen sowas macht die Bank das halt nicht, zu aufwendig!)
Wenn der Bau 3 Jahre dauert und alles 800.000€ kosten wird wofür du auch einen Kredit in der Höhe benötigst, dann nimmst Du den Kredit heute sofort auf bevor Du den Kaufvertrag unterzechnet hast, denn Du willst ja sicher gehen den Bau auch bezahlen zu können. Somit benötigst Du zumindest die feste Kreditzusage über den ganzen Betrag von der Bank.
Nach der Zusage von der Bank mußt Du die vollen Zinsen ab Kreditbeginn an die Bank zahlen für den ganzen Betrag...es sei denn Du rufst je nach Kapitalbedarf den Kredit ab. Dann kann es sein, daß Du znächst nur einen festen Bereitstellungszins zahlen must, der etwas niedriger ist und ab Auszahlung dann den vollen Zins.
Die Auszahlung des Kredits kann auch in mehrere Stufen erfolgen also je nach Bauabschnitt wo Du dann fällige Gelder zahlen musst...
Genaueres sagt Dir der Berater der Bank, denn so 100% kenne ich mich da auch nicht aus.
Der Kredit läuft ab Beginn. Da gibt's im Vertrag ein fixes Datum.
Ich weiß nur dass die Tilgung erst ab der vollen Auszahlung läuft. Bis dahin zahlt man nur auf den bis dahin abgerufenen Kreditbetrag Zinsen. Folglich müsste die Zinsbindung auch ab da laufen. In den Vertrag schauen und oder Kreditgeber fragen.
Die Zinsbindung beginnt mit Abschluss des Kreditvertrages.