Zinkpulver schmelzen, Problem?

JenerDerBleibt  26.12.2023, 11:48

Welche Farbe hat das Pulver?

User0890
Fragesteller

Grau, wie Zink eben

4 Antworten

Graue Farbe heißt zumindest schon mal, dass es auch elementares Zink ist und kein Zinkoxid o.ä., das auch oft als "Zinkpulver" verkauft wird.

Es wundert mich tatsächlich etwas, denn pulverförmiges Zink ist normalerweise pyrophor und sollte sich an Luft (wenn fein genug), aber spätestens beim Erhitzen selbst entzünden. Du schreibst ja auch, dass ein Teil zu verbrennen scheint. Dementsprechend wird es scheinbar, wie botanicus schon gesagt hat, schneller zu Zinkoxid reagieren als schmelzen.

Zinkpulver besteht bereits zu etwa 15 - 20 % aus Zinkoxid, in der Hitze oxidiert es schnell weiter und daher schmilzt es nicht.

Nein, Stoff ist Stoff, aber die Eigenschaften hängen stark von der Oberfläche ab. Dein Zinkpulver ist oberflächlich oxidiert, erst recht, wenn du mit der Lötlampe kommst. So gelingt es dir nicht das Zeug zu schmelzen. Dazu solltest zu Zinkgranalien greifen. Pulver ist zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Fein verteilt wird so viel Luftsauerstoff drankommen, dass es schneller oxidiert als schmilzt, nehme ich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie