gibt es etwas das nicht schmilzt?

16 Antworten

nein! Zum Beispiel Kleidung und Holz schmelzen nicht allein durch Hitze ❗

sie lassen sich zwar mit einem speziellen chemische Verfahren Schmelzen aber Hitze allein reicht noch lange nicht!

00yoshi  28.11.2015, 23:11

Holz zersetzt sich vorm Schmelzpunkt.

Genauso wie alles erstarren kann (beim absoluten gefrierpunkt) kann auch alles schmelzen. Man muss nur eine Temperatur erreichen die hoch genug ist. Nach oben hin sind theoretisch keine grenzen.

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber wenn ich mich nciht irre, kannst du egal was in die Sonne schießen und es wird verdampfen, bevor es auf die Oberfläche trifft

kruemel992
Beitragsersteller

auch Diamand? das heißt man könnte rein Theorethisch Diamanddampf einfangen wenn man die Technischen Mittel dazu hätte?

renegade2k  04.06.2010, 21:58
@kruemel992

Korrekt.

Würde man den Schmelzpunkt von Diamanten erreichen und auf dauer halten können, hätte man "Diamantendampf"

Magnus70  04.06.2010, 22:15
@kruemel992

Klar. Allerdings ist Diamant nichts anderes als Kohlenstoff, und dann hättest Du einfach Kohlenstoffdampf. Wenn Du den wieder abkühlst, entsteht leider kein neuer Diamant, sondern schlicht Kohle.

Viele Stoffe schmelzen nicht! Das ist nichts ungewöhnliches, da viele Stoffe gleich in andere Zustände umgewandelt werden! Als Beispiel, Holz schmiltzt nicht sondern brennt ab und zersätzt sich in Gase und Kohle! So geht es mit vielen Substanzen! Anders gesehen können Gase aber verflüssigt werden, unter Druch oder Källte! Aber das hat ja mit schmeltzen nichts zu tun. Also weiß ich nicht in welchem Zusammenhang Es in deinem Buch stand, aber lese noch einmal genauer!

NewMaxico  27.09.2014, 20:01

deine antwort stimmt nicht so ganz: Holz fängt nicht von alleine bei hoher temperatur an zu brennen. Dafür bedarf es bestimmter bedingungen, wie z.b. das vorhandensein von Sauerstoff. Sind diese bedingungen nicht erfüllt, kann die reaktion nicht stattfinden und das Holz brennt nicht. stattdessen wird es bei höherer Temperatur irgendwann anfangen zu schmelzen. Viele stoffe können also dem Schmelzen entgehen, indem sie bestimmte Reaktionen ausüben (wie z.b. brennen), man kann sie aber zum schmelzen bringen, indem man die reaktion verhindert. Also kann theoretisch jeder stoff schmelzen. Auch diamanten ;)

user72349800  03.09.2012, 03:37

Du wirst auch gleich unter DrucH und KälLte zersÄtzt. Aber erst wenn der SchmelTzpunkt erreicht ist. ;)

Hallo Kruemel 992, beim Erhitzen werden Teilchen eines Stoffes schneller. irgendwann sind sie so schnell, dass die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht mehr ausreicht, sie zusammen zu halten - der Stoff schmilzt. Es kann aber auch vorkommen, dass sie beim schneller Werden so doll aufeiander knallen, dass sie kaputt gehen (z.B. bei Holz). Dann siehst du eine chemische Reaktion, ein neuer Stoff entsteht. Diamant kannst du übrigens nur unter Luftabschluss schmelzen, wenn du es an der Luft machst, beginnt er irgendwann kurz vor 1000 Grad Celsius eine chemische Reaktion mit Luft (= verbrennt). Wenn du noch mehr von diesen Fragen hast - die Erklärung habe ich aus einer Neuerscheinung, die ich ziemlich genial finde (Jule und der Schrecken der Chemie): http://books.google.be/books?id=sSKRAAAAQBAJ&pg=PA80&lpg=PA80&dq=golfb%C3%A4lle+jule+und+der+schrecken&source=bl&ots=0c_BOm08qB&sig=xpuvtUJPt0Bm7khiJDDLZ3okWpc&hl=de&sa=X&ei=uTFoUrfzHOrZ0QW58oCoBw&ved=0CC0Q6AEwAA#v=onepage&q=golfb%C3%A4lle%20jule%20und%20der%20schrecken&f=false

Es gibt zwar einen absoluten Minuspunkt, wo es nicht kälter werden kann. Aber bei Wärme gibt es keinen maximalen Punkt. Sie kann unendlich hoch werden. Deshalb kann auch alle was es gibt schmelzen.