gibt es etwas das nicht schmilzt?

12 Antworten

Hallo Kruemel 992, beim Erhitzen werden Teilchen eines Stoffes schneller. irgendwann sind sie so schnell, dass die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht mehr ausreicht, sie zusammen zu halten - der Stoff schmilzt. Es kann aber auch vorkommen, dass sie beim schneller Werden so doll aufeiander knallen, dass sie kaputt gehen (z.B. bei Holz). Dann siehst du eine chemische Reaktion, ein neuer Stoff entsteht. Diamant kannst du übrigens nur unter Luftabschluss schmelzen, wenn du es an der Luft machst, beginnt er irgendwann kurz vor 1000 Grad Celsius eine chemische Reaktion mit Luft (= verbrennt). Wenn du noch mehr von diesen Fragen hast - die Erklärung habe ich aus einer Neuerscheinung, die ich ziemlich genial finde (Jule und der Schrecken der Chemie): http://books.google.be/books?id=sSKRAAAAQBAJ&pg=PA80&lpg=PA80&dq=golfb%C3%A4lle+jule+und+der+schrecken&source=bl&ots=0c_BOm08qB&sig=xpuvtUJPt0Bm7khiJDDLZ3okWpc&hl=de&sa=X&ei=uTFoUrfzHOrZ0QW58oCoBw&ved=0CC0Q6AEwAA#v=onepage&q=golfb%C3%A4lle%20jule%20und%20der%20schrecken&f=false

nein! Zum Beispiel Kleidung und Holz schmelzen nicht allein durch Hitze ❗

sie lassen sich zwar mit einem speziellen chemische Verfahren Schmelzen aber Hitze allein reicht noch lange nicht!

Holz zersetzt sich vorm Schmelzpunkt.

0

Viele Stoffe schmelzen nicht! Das ist nichts ungewöhnliches, da viele Stoffe gleich in andere Zustände umgewandelt werden! Als Beispiel, Holz schmiltzt nicht sondern brennt ab und zersätzt sich in Gase und Kohle! So geht es mit vielen Substanzen! Anders gesehen können Gase aber verflüssigt werden, unter Druch oder Källte! Aber das hat ja mit schmeltzen nichts zu tun. Also weiß ich nicht in welchem Zusammenhang Es in deinem Buch stand, aber lese noch einmal genauer!

Du wirst auch gleich unter DrucH und KälLte zersÄtzt. Aber erst wenn der SchmelTzpunkt erreicht ist. ;)

0

deine antwort stimmt nicht so ganz: Holz fängt nicht von alleine bei hoher temperatur an zu brennen. Dafür bedarf es bestimmter bedingungen, wie z.b. das vorhandensein von Sauerstoff. Sind diese bedingungen nicht erfüllt, kann die reaktion nicht stattfinden und das Holz brennt nicht. stattdessen wird es bei höherer Temperatur irgendwann anfangen zu schmelzen. Viele stoffe können also dem Schmelzen entgehen, indem sie bestimmte Reaktionen ausüben (wie z.b. brennen), man kann sie aber zum schmelzen bringen, indem man die reaktion verhindert. Also kann theoretisch jeder stoff schmelzen. Auch diamanten ;)

0

Es gibt zwar einen absoluten Minuspunkt, wo es nicht kälter werden kann. Aber bei Wärme gibt es keinen maximalen Punkt. Sie kann unendlich hoch werden. Deshalb kann auch alle was es gibt schmelzen.

alles schmilzt mal aber Temperaturen die sehr hoch sind mehr dazu gibt nicht und das ist die beste antwort

wenn alles schmelzen kann dann zeig mir mal geschmolzenes Papier! Ich würde sagen Papier verbrennt zum Beispiel eher als dass es schmilzt!

0

Was möchtest Du wissen?